Die Landeshauptstadt Stuttgart hat den 1. Stuttgarter Wirtschafts- und Innovationspreis ins Leben gerufen. Unter den Jurymitgliedern aus den Bereichen Wirtschaft, Hochschulen, Medien und Politik ist auch Dr. Christina Rehm, Geschäftsführerin Innovation und Transfer M4_LAB der HFT Stuttgart. Den Vorsitz hat Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper inne.

Die HFT Stuttgart freut sich einen Beitrag zum Innovationspreis der Stadt Stuttgart zu leisten. Als innovative Hochschule (#innovativeHochschule) ist der Transfer in die Gesellschaft für uns an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) eine unserer Kernkompetenzen. Für uns ist es selbstverständlich, unsere Innovationen in Forschung und Lehre der breiten Gesellschaft verständlich auf verschiedenste Art und Weise zur Verfügung zu stellen.

Es werden Akteurinnen und Akteure der Stuttgarter Wirtschaft ausgezeichnet, die mit beispielgebenden, innovativen Ideen die Zukunft mitgestalten. Ausgezeichnet werden sowohl technische Innovationen als auch nicht-technische Lösungen, wie Organisations- und Marketingkonzepte oder Geschäftsmodelle, die innerhalb der letzten vier Jahre erfolgreich umgesetzt wurden.

Für den Sonderpreis Start-up gilt die Ausnahmeregelung, dass eine Markteinführung zumindest bevorsteht. Bewerbungen für den Stuttgarter Innovationspreis können noch bis zum 1. Juli online eingereicht werden. Teilnehmen können Stuttgarter Unternehmen, Start-ups, Initiativen und Einzelpersonen. Weitere Informationen unter: www.stuttgarter-innovationspreis.de.

Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert und wird am 25. November dieses Jahrs erstmalig bei einer Gala verliehen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart verantwortet sowohl den Wettbewerb als auch die Verleihung und wird den Preis künftig alle zwei Jahre ausloben.

Weitere Jurymitglieder sind: Marjoke Bräuning, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart, Prof. Dr. Alexander Brem, Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung der Universität Stuttgart, Frank Hubbert, Geschäftsführer der Lapp Mobility GmbH, Anke Mai, Programmdirektorin für Kultur, Wissen, Junge Formate des SWR, Niko Papadopoulos, Geschäftsführer der Chimperator Productions GmbH & Co KG, Markus T. Schäfer, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Mercedes-Benz Cars Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz AG und Philipp Weiser, CEO der AnyDesk Software GmbH.

 

 

Veröffentlichungsdatum: 07. Mai 2021
Von Susanne Rytina (susanne.rytina@hft-stuttgart.de)