Intelligente Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Calw

Überblick

Das Konsortium plant die Ausstattung zweier Bestandsparkhäuser in der Calwer Innenstadt mit Ladeinfrastruktur, welche intelligent steuerbar ist. In den Parkhäusern „Calwer Markt“ sowie „Kaufland“ gibt es bislang keine Ladeinfrastruktur. Beide Parkhäuser sind essentiell für den ruhenden Verkehr im Mittelzentrum Calw und erschließen zentrale Versorgungsstätten.
Calw ist das Herz des baden-württembergischen E-Carsharing-Angebots „deer“, welches 300 rein elektrische Fahrzeuge umfasst. Die deer GmbH betreibt 130 Ladesäulen in Baden-Württemberg.

Calw ist Pilot und Vorbild für weitere Kommunen.
Die beiden Vorhaben sollen zeigen, wie in Bestandsgaragen und Parkhäusern nachträglich intelligente Ladeinfrastruktur installiert werden kann. Von Interesse ist die Integration modernster Elektro- und Informationstechnik in vorhandene Hausinstallation. Beide Parkhäuser sollen flächendeckend mit intelligenten Wallboxes mit je 22 Kilowatt Ladeleistung je Ladepunkt ausgestattet werden. Die praktische Umsetzung erfolgt gemeinsam mit den Partnern Energie Calw (ENCW) und Stadtwerke Calw.

Der Konsortialpartner Hochschule für Technik Stuttgart ist verantwortlich für die Simulation und Analyse des Energiemanagements sowie die Akzeptanz- und Auslastungsforschung.

Fragestellungen


Welchen Einfluss hat die Ladeinfrastruktur auf lokale und regionale Energienetze?

Welchen Einfluss haben bidirektionales Laden, Pufferspeicher und virtuelle Speicher auf die Energienetze?

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit die Lademöglichkeiten genutzt werden?

Wissenschaftliche Vorgehensweise und Methodik

  • Untersuchung und Auswahl der Ladeinfrastruktur und Steuerung des dynamischen Lastmanagements
  • Erfassung und Analyse der energetischen Lasten in den Demonstrationsprojekten
  • Installation Ladeinfrastruktur
  • Messung, Analyse und Auswertung der Lasten und des Energienetzes
  • Akzeptanz- und Nutzungsanalyse
  • Begleitende Dokumentation über die gesamte Laufzeit

Angestrebte Ergebnisse

Anfertigung eines Handbuches oder Leitfadens für die Implementierung dynamischen Lastmanagements in Bestandsobjekten.

Leitung Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers
Partnerdeer GmbH Calw, Stadt Calw, Energie Calw, Stadtwerke Calw
FördergeberMinisterium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
ProgrammBWPLUS: Baden-Württemberg Programm Lebensgrundlage Umwelt und ihre Sicherung
AusschreibungFörderprogramm BWPLUS: Baden-Württemberg Programm Lebensgrundlage Umwelt und ihre Sicherung
Laufzeit01.10.2021–31.12.2022

 

Team

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StV. Teamleitung MoVe | Akademischer Mitarbeiter Zentrum für Mobilität und Verkehr (MoVe) +49 711 8926 2415 3/316