Neues Format von Stuttgarter Traditionsseminar

02.12.2020, von Ursula Müller

Nachdem es corona-bedingt im Sommersemester 2020 eine kurze Unterbrechung gab, startet das Geotechnik-Seminar in diesem Winter in neuem Format voll durch!

Zielsetzung des Seminars war und ist die Förderung und Intensivierung des Dialogs zwischen Forschung, Lehre und Praxis. Seit über 30 Jahren pflegt die Hochschule für Technik Stuttgart gemeinsam mit der Universität Stuttgart die Seminarreihe, welche sich an Studierende des Bauingenieurwesens und Fachkollegen aus Ingenieurbüros, Baufirmen und Behörden richtet.

Neu ist allerdings das Online-Format, welches naturgemäß die Chance zur Internationalisierung bietet! Dabei ist die Geotechnik an sich ein stark international geprägtes Fach. Viele große Bauprojekte sind von internationaler Relevanz. Auch in bunt zusammen gewürfelten Planungsteams spricht man häufig Englisch. Nicht zuletzt haben die Lehrenden der Geotechnik über Jahre hinweg internationale Arbeitserfahrung gesammelt. Dem neuen Format kommt dies nun zugute.

Jetzt machte man aus der Not für virtuelle Treffen eine Tugend: Der erste Vortragende kam aus Italien. So trug Prof. Diego Marchetti bereits am 16. November 2020 zum Thema „Applications of Dilatometer & Seismic Dilatometer in Geotechnical Engineering“ aus seinem Büro in Rom vor. Zu diesem Seminar hatten sich bereits 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingewählt.

Extra für einen Vortrag die gewohnte Arbeitsumgebung verlassen? – Dies war für Dipl-Ing. Marc Schumm und Dr. Markus Wehnert nicht nötig. Am frühen Abend des 30.11.2020 zeigten Sie dem Fachpublikum auf, wie sie den komplexen Bauablauf der Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp numerisch abgebildet haben. Die Herausforderung bei diesem hochanspruchsvollen Projekt besteht darin, dass der Verkehr aufrechterhalten werden muss, so dass letztlich der komplette südliche Überbau um 14,4 m in seine endgültige Lage geschoben werden muss.

Was sonst lokal stattfindet, wird jetzt international – dies gilt nun auch die Zuhörerschaft: Denn auch Teilnehmer aus Hamburg und Berlin wählten sich ein, ja sogar jemand aus Istanbul. Obwohl man in der engen wissenschaftlichen Community sich vielfach kennt, kamen auch Interessierte hinzu, die lediglich über die Online-Veranstaltungsankündigungen auf die Seminarreihe aufmerksam wurden. So gingen bei maximalem Corona-Schutz lediglich die Teilnehmerzahlen quasi „viral“. Zuletzt waren es bereits zeitweise bis zu 128 Zugeschaltete!

Weitere Interessierte sind jederzeit eingeladen, sich auch ohne Voranmeldung einzuwählen unter: 
hft-stuttgart-de.zoom.us/j/8851050066