08.12.2020, von Prof. Dr. Annegret Weng

Die beiden Corona-Semester haben die Nachfrage nach hochwertigem e-Learningmaterial erhöht. In diesem Zusammenhang sind zwei Projekte von Interesse, die ich mit fachlicher und finanzieller Unterstützung durch das Didaktikzentrum umsetzen konnte.

Animierte Videotutorials generiert mit Software, wie z.B. videoscribe oder vyond, erfreuen sich auf YouTube großer Beliebtheit. Sie wirken lebendiger, Ton- und Videospur sind besser aufeinander abgestimmt und die Unterstützung von Zeichnungen machen sie für den Zuschauer attraktiver. Zudem sehen sie professioneller aus als beispielsweise Videos, die handschriftlich auf dem Tablet durch Aufnahme des Bildschirms entstanden sind. Videoscribe verfügt über anschauliche Tutorials, die auch selbst mit der Software erstellt wurden. Auf diese Weise kann man sich direkt beim Einarbeiten bereits viele Ideen und Inspirationen für die eigene Arbeit holen.

In der Lehre werden sie bisher selten eingesetzt, weil der Aufwand dafür deutlich höher ist als für die Vertonung von Powerpointfolien. Im Sommersemester 2019 wurden in einem E-PULS-Projekt zunächst Videos für die Vorlesung „Einführung in die Finanzmathematik“, die an der HfT in verschiedenen Studiengängen (z.B. Mathematik, BWL, Infrastrukturmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen) angeboten wird, erstellt. Im Sommersemester 2020 wurden diese beispielsweise für eine nach dem Inverted-Class-Room-Konzept organisierte Finanzmathematikvorlesung im Studiengang Infrastrukturmanagement eingesetzt.

Motiviert durch diesen Erfolg haben wir jetzt auch animierte Videos für die Vorlesung „Versicherungsmathematik 1“ im Bachelorstudiengang Mathematik entwickelt. Diese behandeln Material zur Lebensversicherungsmathematik, was bisher z.B. auf youtube noch gar nicht abgedeckt ist, so dass die erstellten Videos tatsächlich auch für Berufseinsteiger im Versicherungsumfeld interessant sind.

Zu Beginn  musste natürlich eine Software ausgewählt werden. Dazu haben wir uns verschiedene Produkte angeschaut und uns für videoscribe entschieden. Das Didaktikzentrum hat dafür eine Lizenz erworben, die derzeit noch aktiv ist, so dass interessierte Lehrende hier nachfragen können, wenn sie ein ähnliches Projekt planen. Die Ansprechpartnerin im Didaktikzentrum ist Frau Heintz-Cuscianna e-learning(at)hft-stuttgart.de.

Die Erstellung ist natürlich recht aufwändig. Für die Finanzmathematikvideos wurde aus dem E-PULS-Projekt eine studentische Hilfskraft finanziert, für die Videos zu Versicherungsmathematik wurden  zwei studentische Hilfskraftverträge über je 2 Monate abgeschlossen. Wir haben dann zunächst für alle Videos ein Skript (also ein Art Drehbuch) erstellt. Ton- und Videospur wurden separat erstellt und aufeinander abgestimmt. Für die Bearbeitung der Tonspur kam zusätzlich die frei verfügbare Software audacity zu Einsatz. Obwohl mehrere Personen am Projekt beteiligt waren, wurde die Tonspur nur von einer Person aufgenommen, um ein einheitliches Tonbild zu erhalten. Ebenso wurden ein einheitliches Intro und Outro festgelegt (siehe Screenshot).  Am Ende ist eine Qualitätssicherung erforderlich. Die Videos sind natürlich nicht nur für eine einzige Vorlesung bestimmt, sondern können mehrere Jahre lang eingesetzt werden. Anpassungen der Videospur bei dieser Methode relativ leicht nachträglich möglich.

Beispiele:

http://versicherung-mathematik.de/vl-data/5_Barwertrechnung.mp4

http://versicherung-mathematik.de/vl-data/2_Sterbetafeln.mp4