Mathematik im Online-Format studieren

09.04.2020, von Prof. Dr. Jochen Brunk

Seit dem 23.03.20 bieten der Studienbereich Mathematik einen Großteil der Lehrveranstaltungen in Online-Formaten an. Im Bachelor waren das zu Beginn etwa 80 Prozent, im Master schon über 90 Prozent. Zum offiziellen Vorlesungsbeginn am 20.04.2020 konnten nahezu alle Vorlesungen online angeboten werden und werden bis zu den Abschlussprüfungen am Semesterende auch dauerhaft im Online-Format durchgeführt.

Sämtliche Mathematik-Vorlesungen in den Nicht-Mathematik-Studiengängen werden ebenso vollständig ifür das gesamte Sommersemester in Online-Formaten durchgeführt.

Konkret bieten die Professorinnen und Professoren die Mathematik-Lehrveranstaltungen als hunderprozentiges Online-Modell oder als Kombination aus Online- und Offline-Komponenten an.

Modell 1: (Online-Modell)

  • Lehrveranstaltungen werden live zu den regulären Vorlesungszeiten als Web-Vorlesungen mit GoTo Meeting oder anderer Video-Software gehalten
  • Interaktion mit den Studierenden via Video-Konferenz und Live-Chat
  • Vorlesungen werden dabei aufgezeichnet und den Studierenden via Moodle zur Verfügung gestellt
  • Live-Übungen (Studierende bearbeiten Übungsaufgaben direkt während der Vorlesungszeit in einer Web-Konferenz)
  • Graphik Tablets (z.B. mit MS Whiteboard) und Dokumentencameras werden eingesetzt als Tafelersatz zur schrittweisen Entwicklung von Vorlesungsinhalten oder zur Besprechung von Übungsaufgaben

Modell 2: (Online/Offline-Modell)

  • Einsatz von Inverted Classroom bzw. CBL(Computer Begleitetes Lernen)-Konzepten via Moodle:
  • wöchentliche Arbeitspakete (Skripte, begleitende Lehrvideos, Übungsaufgaben)
  • begleitende Online-Tests
  • Online-Sprechstunden der Dozenten via Web-Konferenz, Chat (Key facts der vergangenen Woche, Fragen)

In beiden Modellen erfolgt die Vertonung von Präsentationen, Vorlesungsaufzeichnung offline und Bereitstellung auf Moodle. Es erfolgen laufend elektronische Abgabe von Übungsaufgaben durch Studierende und Korrektur durch Tutoren und Mitarbeiter. Tutorien werden über Web-Konferenz (z.B. Jitsi) und Chats gehalten, Tutoren erstellen dazu Übungsaufgaben und beantworten Fragen

Die Erstsemester werden zusätzlich unterstützt, indem das Modul Arbeitstechnik nun auch im Online-Format mit auf die aktuelle Situation angepassten Inhalten angeboten wird.

Qualitätspakt Lehre

Im Rahmen des Qualitätspakt-Lehre wurden im Teilprojekt Ingenieurmathematik in den letzten drei Jahren systematisch digitale Lehrmedien bestehend aus Videos, Interaktiven Aufgaben und Online-Tests erstellt. Hierdurch konnten die mathematischen Grundlagenvorlesungen direkt mit qualitativ hochwertigen Begleitmaterialien für die digitale Lehre ausgestattet werden. Dies hat den schnellen Start der mathematischen Grundlagenvorlesungen deutlich erleichtert.