Info und Support Theke

 

Im Erdgeschoss der Bibliothek befindet sich die Info und Support Theke (IST) des Informationszentrums. Das Info und Support Team hilft Ihnen bei Fragen und Problemen sowohl rund um die Bibliothek als auch um die IT-Dienste der Hochschule.

Informationen zum IT-Support

 

Das Bibliotheksteam der Info- und Support Theke

unterstützt bei Fragen

zur Bibliotheksnutzung

zu Katalogrecherchen

zu Datenbankrecherchen

zur Informationsbeschaffung

Kontakt

Mo - Fr  11:00 - 14:30 Uhr
 

Telefon: 0711 8926 2928
E-Mail: ist(at)hft-stuttgart.de
Portal: Service- und Supportportal des Informationszentrums

Das IT-Team der Info- und Support Theke

unterstützt bei Fragen

zu Ihrem HFT Account

zur Einrichtung von WLAN und VPN

zur Einrichtung von MFA

zum Drucken und Scannen

 

Kontakt

Mo - Fr  11:00 - 14:30 Uhr


Telefon: 0711 8926 2424
E-Mail: ist(at)hft-stuttgart.de
Portal: Service und Support Portal des Informationszentrums

Scannen Kopieren Drucken

Bilder und Texte kostenlos scannen

Multifunktionsgerät mit Scan-Funktion und Stapelverarbeitung im EG
Achtung: Zum Aktivieren des Gerätes ist ein Studierendenausweis mit Guthaben erforderlich
Speichern: auf USB-Stick

Aufsichtscanner im 2. OG (DIN A2)
Speichern: auf USB-Stick

Flachbettscanner im 2. OG
Speichern: auf USB-Stick oder nach Anmeldung im Hochschulnetz auf das persönliche Laufwerk

 

 

Kopien für das Studium

An unserem Multifunktionsgerät im EG können Sie ausschließlich mit Ihrem Studierendenausweis bezahlen.
Preise pro Seite:

  • Schwarzweiß A4 - 0,05 €
  • Schwarzweiß A3 - 0,10 €
  • Farbe A4 - 0,30 €
  • Farbe A3 - 0,60 €

 

Papier wird vom Personal nachgelegt.

Druckmöglichkeiten

In der Bibliothek können Sie via QPilot am Multifunktionsgerät im EG drucken (alle Dateiformate). Sie müssen vorher einen Druckauftrag an den QPilot Server schicken. Dies geht am Rechner direkt neben dem Gerät oder über einen Poolrechner des IZ.

Zum Drucken benötigen Sie Guthaben auf Ihrem Studierendenausweis.
Preise wie Kopieren

Ausführliche Infos zum Drucken mit dem QPilot Verfahren finden Sie auf den Hilfeseiten des Informationszentrums.

 

 

Arbeitsplätze

Die Bibliothek verfügt über Arbeitsplätze im 1. und 2. OG - darunter fünf Workbays mit Sichtschutz im 2. OG. Wenn Sie keinen eigenen Computer in die Bibliothek mitbringen, stehen Ihnen im 2. OG ein Desktop-Rechner am Flachbettscanner sowie ein weiterer Desktop-Rechner im EG zur Verfügung. An diesem Gerät können Studierende auch Druckaufträge an den QPilot-Server senden.

Logo von Citavi

Citavi

Studienarbeiten organisieren

Für Angehörige der HFT Stuttgart stellt die Bibliothek eine kostenlose Team-Campuslizenz der Literaturverwaltungssoftware Citavi zur Verfügung.
Bitte beachten Sie: Diese Lizenz läuft im Februar 2025 aus und kann nicht erneuert werden.
Als Alternative wird voraussichtlich Zotero angeboten.

Anleitung

Informationen zur Installation und Nutzung des Programms haben wir in diesem PDF für Sie zusammengestellt.

IT-Handbücher (RRZN)

Von und für Hochschulen

Diese IT-Handbücher auf Grundlage von Vorlesungsskripten sind das Ergebnis einer Kooperation von über 180 staatlichen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es gibt sie seit über 30 Jahren.

In Stuttgart

Die HFT Stuttgart wird vom Rechenzentrum der Universität Stuttgart (RUS) mit den IT-Handbüchern mitversorgt.

Bestellwunsch

Anschaffungsvorschlag

Sie können ein bestimmtes Printbuch oder E-Book über den HFT Katalog nicht im Bestand  unserer Bibliothek finden?

So geht es

Auf diese Weise können Sie einen Anschaffungsvorschlag machen.