Auslandssemester an der Universität Split

Über ihr Sommersemester 2021 in Kroatien berichtet unsere Studentin Martina Rahija

Mein Sommersemester 2021 habe ich in Split in Kroatien verbracht. Sprachlich war mein Ziel hauptsächlich, meine Fähigkeiten in der Muttersprache meiner Eltern zu verbessern. Letztendlich habe ich nicht nur mein Kroatisch verbessert, sondern auch mein Englisch gefestigt und geübt, da die Erasmus-Community in Split sehr vernetzt ist. Dadurch dass Englisch die einzige gemeinsame Sprache ist, spricht man während des Semesteraufenthalts durchgehend Englisch und wird so selbstsicherer und flüssiger.

Im Bereich Mathematik gibt es leider keine englischen Vorlesungen, sondern nur kroatische. Es ist aber nicht erforderlich, kroatische Sprachkenntnisse zu haben. Die Lehrpersonen bieten den Austauschstudenten persönliche Sprechstunden an, in denen sie englische Lehrmaterialien zur Verfügung stellen, die Themen für das Selbststudium mit dem Studierenden besprechen und Fragen klären. Man kann sich jederzeit an sie wenden, alle Mitarbeiter und Professoren sind sehr hilfsbereit.

Die Universität Split hat einige Gebäude am Hauptstandort, aber auch Außenstellen im restlichen Stadtgebiet. Die Faculty of Science, zu der die Mathematik gehört, ist am Hauptstandort angesiedelt. Die Gebäude der Universität sind sympathisch eingerichtet - jedes Stockwerk jeweils passend zum Fachbereich. Das schafft eine angenehme Lernatmosphäre. Die Universitätsbibliothek befindet sich auch auf dem Campus, allerdings muss man sich den Zugang zunächst einmalig für rund 7 Euro auf der sogenannten X-Card freischalten lassen. Austauschstudenten - wie auch die einheimischen Studierenden - bekommen diese als Studentenausweis. Räume zum Lernen kann man aber auch in den Universitätsgebäuden selber finden. Die Gebäude haben nahezu durchgehend geöffnet, sodass es kein Problem ist, einen freien Raum zu finden - insbesondere ab nachmittags, wenn die meisten Vorlesungen vorbei sind.

Das Erasmus Student Network (ESN), in dem sich lokale Studierende und Freiwillige für internationalen Austausch engagieren, ist in Split sehr aktiv und organisiert zahlreiche Events und Ausflüge für die Austauschstudenten.

Durch diese vielen Angebote bietet sich den ausländischen Studierenden eine wunderbare Möglichkeit sich kennenzulernen und zu vernetzen. Auch schon vor Beginn des Semesters hat das ESN einen Einladungslink für eine WhatsApp-Gruppe per E-Mail an alle Austauschstudenten verschickt, sodass die Kontaktaufnahme untereinander sofort möglich war. Die Universität Split hat auch Partnerschaften mit Ländern außerhalb Europas, wie z. B. Aserbaidschan. Außerdem gesellen sich im Laufe des Semesters auch Einwanderer und andere Menschen aus der ganzen Welt über geknüpfte Freundschaften mit Erasmus-Studenten in die Erasmus-Community. So hat man über diese Gemeinschaft nicht nur Menschen aus ganz Europa, sondern auch aus der ganzen Welt kennenlernen können.

Man muss nicht lange in Split sein, bevor man von allen Seiten das Motto der dalmatinischen Stadt mitbekommt: Pomalo. Das bedeutet in etwa "immer langsam, ganz entspannt".

Aber nicht nur in Split, sondern auch generell in Kroatien, herrscht weniger Hektik und Stress als in Deutschland. Das zeigt sich zum Beispiel auch daran, dass es absolut üblich ist, sich stundenlang im Café bei nur einem kleinen Kaffee bei einem Plausch mit Freunden zu entspannen. An den Abenden war die Matejuska ein beliebter Treffpunkt für junge Menschen. Das ist ein Anlegesteg direkt an der Uferpromenade Riva. Vor allem in Zeiten von Corona haben sich hier viele Leute für ein entspanntes Beisammensein getroffen, da Clubs und Bars zeitweise geschlossen waren.

Den ganzen Bericht mit weiteren Infos zum Wohnen, Essen, Nahverkehr und Wetter sowie alles Organisatorisches finden Sie hier zum Download.

Veröffentlichungsdatum: 18. Oktober 2021 Von Katharina Heinzelmann ()