Neue Bildungspartnerschaft mit dem Dillmann-Gymnasium

Mit einem Schüler:innen-Besuch im Cyber-Classroom-Labor und einem interessanten Vortrag startet die Kooperation zwischen dem Dillmann-Gymnasium und der HFT Stuttgart

Nach dem Besuch einer Schüler:innen-Gruppe des Dillmann-Gymnasiums im Studiengang Mathematik wurde die Bildungspartnerschaft zwischen dem Dillmann-Gymnasium und der HFT offiziell besiegelt.

Am Freitag, den 18.11.2022 war es endlich soweit. Die Bildungspartnerschaft zwischen dem Dillmann-Gymnasium und der HFT startete mit einem Besuch von 30 Schülerinnen und Schüler im Cyber-Classroom-Labor von Prof. Dr. Franz-Josef Schneider. Dort erfuhren die Gäste, wie man realistische 3D-Welten generieren und den Rechner rein mit Gesten, Mimik und Sprache steuern kann (siehe Fotos). Beide Komponenten sind elementare Bausteine zur Konstruktion von Virtual-Reality(VR)-Welten bzw. Interaktion mit VR-Welten -- einer Zukunftstechnologie, die immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Labor wird insbesondere zur Unterstützung der Lehre eingesetzt. Mittels VR werden vorlesungsbegleitend komplexe geometrische Sachverhalte intuitiv und spielerisch vermittelt.

Frau Prof. Dr. Nicola Wolpert ging in ihrer Präsentation der Frage nach, was Montageplanung bei der Fahrzeugproduktion mit der Struktur von Libellenflügeln zu tun hat und wie man mit mathematischen Verfahren den kollisionsfreien Ein- und Ausbau von Bauteilen im Fahrzeug simulieren kann. In diesem an der HFT Stuttgart intensiv bearbeiteten Forschungsfeld muss zunächst eine Montagereihenfolge der Bauteile festgelegt werden. In der sogenannten Pfadplanung wird dann für jedes Bauteil ein kollisionsfreier Montageweg von seiner Startposition außerhalb des Fahrzeugs zu seiner verbauten Endposition im Fahrzeug gefunden. Die hierbei eingesetzten Algorithmen zur Pfadplanung sind dabei auf Engstellen spezialisiert, wie sie in einem dicht gepackten Bauraum häufig vorkommen. Nach spannenden drei Stunden haben die Schülerinnen und Schüler so einen kleinen Einblick in das breite Anwendungsspektrum der Mathematik an der HFT gewonnen und konnten miterleben, wie Forschungsergebnisse der angewandten Mathematik direkten Einsatz in der Praxis finden.


Am Nachmittag wurde die Bildungspartnerschaft zwischen dem Dillmann-Gymnasium und der HFT dann auch formell besiegelt.  Der Rektor des Dillmann-Gymnasiums, Oberstudiendirektor Manfred Birk und unsere Rektorin Frau Prof. Dr. Katja Rade unterzeichneten den Vertrag, der die künftige Kooperation umreißt. In der ersten Phase steht dabei das Fach Mathematik im Vordergrund, das nicht nur für das reine Mathematik-Studium, sondern für sämtliche MINT-Studiengänge relevant ist. Dies spiegelt sich in den angestrebten Aktivitäten wider, die von Projekten über Laborbesuche, Vorträge, Spezialvorlesungen bis hin zu Wettbewerben reichen. Diese Projekte und Aktivitäten dienen als Grundlage für den möglichen Ausbau und die Vertiefung der Partnerschaft auf weitere Themenfelder wie z.B. Informatik, Technik, Physik oder Wirtschaft.

(Im Bild v.l.n.r: Prof. Dr. Harald Bauer, Prodekan Fakultät Vermessung, Informatik und Mathematik HFT; StD Johannes Ehrenmann, Abteilungsleiter Naturwissenschaften Dillmann-Gymnasium; OStD Manfred Birk, Rektor Dillmann-Gymnasium; Prof. Dr. Katja Rade, Rektorin HFT; Prof. Dr. Lutz Gaspers, Prorektor Studium und Lehre HFT)

Nach dem äußerst gelungenen Auftakt freuen wir uns auf die nächsten gemeinsamen Aktionen und eine intensive und spannende Partnerschaft.

Veröffentlichungsdatum: 24. November 2022