In den Räumen der Bibliothek findet an diesem Tag von 13 Uhr bis 14 Uhr ein Impulsworkshop statt zum Thema „KI-ck oder KI-ller? Was Sie über das wissenschaftliche Schreiben mit textgenerierender KI wissen sollten!“ Der Vortrag wird freundlicherweise vom Servicezentrum für kompetenzorientiertes & innovatives Lernen & Lehren, kurz SkiLL, durchgeführt.
Nur noch wenige HFT-Angehörige werden sich an die alte Bibliothek in Bau 2 erinnern, die im Innenhof untergebracht war. Denn bereits vor 20 Jahren, am 20. Oktober 2004, wurde die „neue“ Bibliothek in den jetzigen Räumlichkeiten mit einem Festakt eröffnet. Räumlich gesehen hat sich die Bibliothek seither kaum verändert, aber es sind Bestände umgezogen, ruhige Einzelarbeitsplätze wurden geschaffen, der Selbstverbucher eingeführt und die Info- und Support-Theke ist in die Bibliothek eingezogen.
Inhaltlich hat die Bibliothek dagegen einen großen Sprung nach vorne gemacht: Printmedien machen nur noch einen kleinen Teil des Bestandes aus. Längst überwiegt der Anteil an elektronischen Medien – E-Books, Fakten- und Literaturdatenbanken und das neue Suchsystem Search+ gewähren einen unkomplizierten und umfassenden Zugriff auf aktuelle Literatur aus allen Bereichen.
Nach zwei Jahrzehnten in diesen Räumlichkeiten gilt es, einen Blick zurückzuwerfen, die Gegenwart zu präsentieren und vorwärts zu schauen. Für Besucher:innen ist eine kleine Bilderausstellung vorbereitet. Die HFT-Bibliothek zeigt Schätze aus ihrem Archiv, die Kolleg:innen dort informiert über aktuelle Angebote und freuen sich sehr, wenn Sie an diesem Tag in der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr vorbeischauen.
Passend dazu ist der 24. Oktober auch der bundesweite Tag der Bibliotheken.
Wer mag, kann sich unter folgendem Link über diesen Event informieren.