Berufungen zum Wintersemester 2023/24

Verstärkung für die Fakultäten Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft sowie Vermessung, Informatik und Mathematik

Zwei neue Professoren beginnen ihre Lehre an der Hochochschule für Technik Stuttgart zum kommenden Wintersemester

Prof. Dr. Paul Gehwolf
Fakultät B: Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft
Fachgebiet: Tunnelbau und Bauprozessmanagement

Prof. Dr. Paul Gehwolf studierte Rohstoffingenieurwesen an der Montanuniversität Leoben und vertiefte sich im Master Rohstoffgewinnung und Tunnelbau mit Schwerpunkt Geotechnik und Tunnelbau. Nach Abschluss seines Studiums promovierte er am Lehrstuhl für Subsurface Engineering zum Tragverhalten von Tübbingen im maschinellen Tunnelbau sowohl an 1:1 Großversuchen als auch in numerischen Modellen mit hochwertigen Materialgesetzen. Danach war er in der Zentrale der DB Netz AG als Experte für Tunnelbau tätig. Der Fokus hierbei lag neben der Beratung von (Groß-)Projekten in unterschiedlichen Leistungsphasen, der Wissensvermittlung intern als auch extern und der Vertretung der Interessen der DB Netz AG in verschiedenen Gremien auf der Fachautorenschaft der DB-Richtlinie 853 „Eisenbahntunnel planen, bauen und instand halten“. Unter seiner Federführung entstand das erste Regelwerk mit Fokus auf die Ringspaltverfüllung im maschinellen Tunnelbau. Seit nunmehr über einem Jahr verantwortet er die Niederlassung der Dr. Spang GmbH in München. Prof. Dr. Paul Gehwolf wurde zum Wintersemester 2023/24 an die HFT Stuttgart berufen.

Prof. Dr. Steffen Gilg
Fakultät C: Vermessung, Informatik und Mathematik
Fachgebiet: Mathematik, Data Science

Steffen Gilg studierte an der Universität Stuttgart die Fächer Mathematik und Physik. Nach dem Ablegen des 1. Staatsexamens und dem Diplom in Mathematik promovierte er am Institut für Analysis, Dynamik und Modellierung über Fragestellungen im Bereich der partiellen Differentialgleichungen. Nach Abschluss der Promotion wechselte Steffen Gilg an das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart, um seine erworbenen theoretischen Kenntnisse mit der angewandten Industrieforschung zu verbinden. Mit den hier gesammelten Erfahrungen wechselte er in die Industrie zur Firma Festo nach Esslingen, wo er in der Forschungsabteilung als Algorithmenentwickler im Bereich der künstlichen Intelligenz tätig war. Gilg hatte außerdem mit kurzer Unterbrechung seit 2014 Lehraufträge für verschiedene Fächer der Ingenieurmathematik an der Hochschule Esslingen. Prof. Dr. Steffen Gilg wurde zum Wintersemester 2023/24 an die HFT Stuttgart berufen.

Die Urkunden wurden von Rektorin Prof. Dr. Katja Rade übergeben.

Veröffentlichungsdatum: 21. September 2023 Von Michaela Leipersberger-Linder ()