Am 14. September 2019 fand in Stuttgart der erste öffentliche Flug eines Volocopter Flugtaxis in einer europäischen Stadt statt. Dabei hatten mehrere tausend Besucher erstmalig die Möglichkeit, ein Volocopter Flugtaxi im Flug-Betrieb aus nächster Nähe zu erleben. Der Flug am Mercedes-Benz Museum in Stuttgart war Teil eines Forschungsvorhabens, um die Akzeptanz von Flugtaxis in der Gesellschaft zu untersuchen.
Bei der Initiative „Vision Smart City“ hat die Hochschule für Technik Stuttgart in Summe 1.203 Personen zu Ihrer persönlichen Einstellung zu Flugtaxis befragt. Im Gegensatz zu bisherigen Studien, bei denen sich die Teilnehmer die Flugtaxi-Technologie selbst vorstellen mussten, war dies die erste Studie ihrer Art, bei der die Befragten einen Flugtaxiflug tatsächlich erleben konnten. Hierdurch konnte erstmals ein realistisches Meinungsbild der Bevölkerung gewonnen werden. Eine weitere Besonderheit war, dass Besucherinnen und Besucher gezielt vor und nach dem Erleben des Flugs befragt wurden
Die wesentlichsten Studienergebnisse zeigen:
In dem von der Forschungsinitiative mFUND des BMVI geförderten Vorhaben waren neben der Hochschule für Technik Stuttgart auch das Lab1886 der Mercedes-Benz AG, die Volocopter GmbH sowie das Staatsministerium Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart beteiligt und entsprechend am 14./15. September auf dem Museumshügel repräsentiert.