Dr. Thomas Esch zum Honorarprofessor ernannt

Würdigung für hohes, langjähriges Engagement in der Lehre, für die Studierenden und die Hochschule

Mit einem feierlichen Akt wurde Dr. Thomas Esch am 18. Januar 2023 zum Honorarprofessor der Hochschule für Technik Stuttgart ernannt.

Seit 2010 lehrt Thomas Esch Radarfernerkundung im englischsprachigen Master-Studiengang „Photogrammetry and Geoinformatics“. Seine Lehre im Bereich „Optische Satellitenaufnahmen und Radardaten“ ist von hoher wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung, gerade für die internationalen Studierenden im Master-Studiengang „Photogrammetry and Geoinformatics“. So wird seine Radar-Vorlesung „Earth Observation with Synthetic Aperture Radar“ von den Studierenden in Evaluationen durchweg hervorragend bewertet.

Neben seinem Lehrauftrag betreut Thomas Esch zahlreiche Master-Thesen zur satellitenbasierten Fernerkundung und gibt damit seine anerkannte Fachkompetenz an Studierende weiter. Mit seiner Expertise deckt Esch ein wichtiges Themenfeld an der HFT Stuttgart ab, das beim Verständnis komplexer Vorgänge nicht nur in diesem Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auch zur Bekämpfung des Klimawandels sind Kenntnisse und Erfahrungen, wie mit KI-basierten Auswertemethoden umweltrelevante Informationen abgeleitet und für verschiedene Fragestellungen aufbereitet werden können, von hoher Relevanz und zahlen auf das Profil der HFT Stuttgart – klimakompetent – resilient – vernetzt ein.

Vita

Dr. Thomas Esch hat an der Universität Trier „Angewandte Physische Geographie“ studiert und anschließend an der Universität Utrecht ein Auslandsstudium in Geowissenschaft absolviert. Danach war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg beschäftigt. Das Thema seiner dort angefertigten Dissertation lautet „Einsatz geometrisch hochauflösenden Radardaten zur Erhebung siedlungs-struktureller Informationen – Potenziale und Limitierungen“. Die Schwerpunkte seiner Promotion - Radardaten und die bebaute Umwelt - prägen Eschs akademische Karriere bis heute. Nach seiner Promotion war Thomas Esch zwei Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig. In dieser Zeit baute er den Forschungsschwerpunkt „Urbane Räume“ auf. Seit Oktober 2008 leitet Esch die Arbeitsgruppe „Smart Cities und Raumentwicklung“ im Earth Observation Center (EOC), einem Institutsverbund im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), ansässig in Oberpfaffenhofen. Die Arbeitsschwerpunkte seines Teams konzentrieren sich auf dem Einsatz von Erdbeobachtungstechniken zur Unterstützung einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Dabei arbeitet Esch mit seiner Arbeitsgruppe an vielen im Bereich Forschung und Entwicklung relevanten Themen, wie dem Globalen Monitoring der bebauten Umwelt, der automatisierten Informationsgewinnung (Maschinelles Lernen) aus umfangreichen und heterogenen Datenbeständen (Big Earth Data) und dem verteilten Rechnen in Computer-Clustern (High Performance Processing and Data Analytics).

Die immense Praxiserfahrung von Dr. Thomas Esch bei der Bearbeitung von Themen an der technisch-wissenschaftlichen Front der Fernerkundungsdatenverarbeitung inspiriert die Kollegenschaft wie die Studierenden gleichermaßen.

Prof. Dr. Michael Hahn, HFT Stuttgart

Thomas Esch ist ein international anerkannter Experte der Fernerkundung und Geoinformatik, der sich insbesondere durch seine Mitarbeit an dem Erdbeobachtungsprogramm „COPERNICUS“ der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) hervorgetan hat. Mehr als 40 Zeitschriftenaufsätze und 200 Konferenzbeiträge in wissenschaftlichen Fachjournalen sowie zahlreiche Buchbeiträge zeugen davon. Er war an über 40 nationalen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten in verschiedenen Funktionen beteiligt und hat sich auf Fachsymposien in der wissenschaftlichen Gemeinschaft einen Namen gemacht.

Mit der Ernennung von Thomas Esch zum Honorarprofessor werden seine Leistungen in der Lehre und sein Einsatz für die Hochschule für Technik Stuttgart, insbesondere für die Studierenden, gewürdigt.

Veröffentlichungsdatum: 19. Januar 2023 Von Michaela Leipersberger-Linder ()