Gewusst wie!

Neue Inforeihe rund ums Studium startet zum Wintersemester

Die Zentrale Studienberatung der Stabstelle „Innovativer Studienstart“ und das International Student Office mit dem Projekt „ErSt.int“, bieten im Wintersemester 2021/2022 zum ersten Mal die neue Inforeihe „Gewusst wie!“ für Studierende der HFT Stuttgart an.

Viele Eindrücke und Infos prasseln auf Erstsemester zum Studienstart ein - da kann schon mal der Kopf schwirren. „Gerade zu Beginn des Studiums und im Verlauf des ersten Semesters stellen sich viele Fragen“ sagt Katrin Renschler der Zentralen Studienberatung.  „Wer hilft mir weiter bei meinen Fragen rund ums Studium? Was hat es mit der Prüfungsanmeldung auf sich? Wie kann ich mein Lernen gut organisieren und was mache ich bei Prüfungsangst? Wie kann ich mein Studium finanzieren?“

Die Idee einer Veranstaltungsreihe, die genau da ansetzt, ist bereits im vergangenen Sommer entstanden: „Sowohl in der Stabstelle ‚Innovativer Studienstart‘ als auch im Rahmen des neuen Projekts ‚ErSt.int‘ des International Student Office, arbeiteten wir an ähnlichen Konzepten - zunächst jedoch unabhängig voneinander und mit dem Fokus auf unterschiedliche Zielgruppen“ so Tina Panzer, verantwortlich für die Projektdurchführung „ErSt.int“. „Als wir davon erfuhren, haben wir uns direkt miteinander vernetzt und schnell gemerkt, dass sich unsere Konzeptideen gut ergänzen und wir von der gegenseitigen Expertise für die Veranstaltungen profitieren: Die Idee der gemeinsamen Inforeihe war geboren!“

„Wir haben mit unserer Inforeihe ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen, das die wichtigsten Themen zum Studienstart nochmal kompakt bündelt und auf die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten an der Hochschule aufmerksam macht. Und ganz nebenbei bietet sich für die Studierenden die Gelegenheit sich in diesem Rahmen miteinander zu vernetzen und auszutauschen. All das sehen wir als wichtige Aspekte für einen gelingenden Start ins Studium“ sagt Patricia Stetter der Zentralen Studienberatung.

Die einzelnen Veranstaltungen, bestehend aus inhaltlichem Input und anschließender Fragerunde, können unabhängig voneinander besucht werden. Die Studierenden wählen selbst, welche Infos für sie relevant sind und ob sie an der gesamten Inforeihe oder nur an einzelnen Terminen teilnehmen.

Da einige der Themen auch für Studierende aus höheren Semestern interessant und hilfreich sein können, steht die Inforeihe grundsätzlich allen Studierenden offen. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich!

Die Inforeihe finden wöchentlich mittwochs statt, los geht’s am 13.10.21.

Nähere Infos zu den Terminen, den Themen, sowie zur Teilnahme finden Sie hier zum Download und auf den Seite der Studienberatung und des International Student Office.

Veröffentlichungsdatum: 13. Oktober 2021 Von Tina Panzer ()