Gold mit Bestweite – Para Leichtathletik-Weltmeisterschaft

HFT-Informatikstudent Yannis Fischer ist Kugelstoß-Weltmeister

Yannis Fischer hat die Para Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Paris zu seinem Event gemacht! Der Jahresbeste stieß im fünften Versuch die Kugel auf 11,43 Meter und sicherte sich mit Bestweite den Weltmeister-Titel in der Klasse F40.

Mit diesem Erfolg verbesserte der Weltranglisten-Erste Yannis Fischer nicht nur seine persönliche Bestweite um 23 Zentimeter. Er überbot auch den WM-Rekord und damit seine Konkurrenten, den Iraker Garrah Tnaiash, der auf Platz eins gelegen hatte, und Weltrekordhalter Miguel Monteiro, der Zweiter war.
 

„Es ist komplett surreal, ich kann es noch gar nicht glauben“, sagte Fischer: „Ich hätte nie gedacht, dass ich so eine krasse Weite im Wettkampf abrufen könnte. 11,43 Meter sind absolut heftig. Ich bin als Nummer eins hier angereist, aber ich habe versucht, ruhig zu bleiben im Wettkampf und meine Strategie ist aufgegangen.“

Yannis Fischer

Einen besonderen Push habe es ihm gegeben, dass er das deutsche Team als Fahnenträger ins Stadion führen durfte: „Das war eine große Ehre, es war mega schön und hat mich für den Wettkampf motiviert. Ich bin einfach nur glücklich und weiß nicht, was ich sagen soll.“

Hochschule für Technik Stuttgart ist Partnerhochschule des Spitzensports
Die Hochschule für Technik Stuttgart ist Partnerhochschule des Spitzensports. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben die Hochschule und der Olympiastützpunkt Stuttgart sowie das Studierendenwerk Stuttgart und der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband am 24. Mai 2022 unterzeichnet.

Für die Studierenden, die im Spitzensport aktiv sind, ist es eine große Herausforderung, ihre sportliche Karriere mit einem Studium in Einklang zu bringen. Mit der Vereinbarung verpflichtete sich die Hochschule, ihrer Verantwortung gegenüber ihren studierenden Spitzensportler:innen gerecht zu werden und diese durch konkrete Maßnahmen zu unterstützen, damit das Studium unter der Doppelbelastung nicht leidet und erfolgreich zum Abschluss gebracht werden kann.

 

Quelle: Deutscher Behindertensportverband e.V.
Auszug aus dem Text von Nico Feißt, Deutscher Behindertensportverband e.V. vom 11.07.2023
Fotos: Förderverein Para Leichtathletik/Tom Weller

Veröffentlichungsdatum: 14. Juli 2023