Seitenansicht eines Gebäudes der HFT Stuttgart

Hochschulrat und Senat wählten neue Kanzlerin

Neue Kanzlerin der Hochschule für Technik Stuttgart wird Dr. Doreen Kirmse

Sie wurde von Hochschulrat und Senat in dieses Amt gewählt und wird ihre Arbeit im Juli aufnehmen.

„Ich freue mich sehr, mit Dr. Doreen Kirmse eine herausragende Kandidatin für das Amt der Kanzlerin gefunden zu haben“, freut sich Dr. Guido Bader, Vorsitzender des Hochschulrats und Leiter der Findungskommission.

Dr. Doreen Kirmse ist Juristin und wird an die Hochschule für Technik Stuttgart wechseln. Seit 2015 war sie Kaufmännische Direktorin und Rechtsanwältin im Vorstand des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V., seit 2016 außerdem Vizepräsidentin der Leibniz-Gemeinschaft e.V. Zuvor war sie als Rechtsanwältin in Frankfurt am Main und München tätig sowie sechs Jahre lang Referatsleiterin bei der Max-Planck-Gesellschaft e.V. in München.

„Mit der neuen Tätigkeit kommen spannende Herausforderungen auf mich zu, denen ich mich sehr gerne stellen werde“, sagt Dr. Doreen Kirmse.

Dr. Doreen Kirmse wird als Kanzlerin im Rektorat die Verantwortung für die Verwaltung und die Finanzen der Hochschule übernehmen. Die Verwaltung ist an der HFT Stuttgart unterteilt in eine Wirtschaftsabteilung mit den beiden Referaten Personal und Finanzen sowie in eine studentische und technische Abteilung.

Veröffentlichungsdatum: 21. Januar 2020 Von Petra Dabelstein ()