Informationen zum Coronavirus

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

Situation und Vorgehensweisen

(Aktualisiert am 23.02.2020)

Zur Eindämmung der Infektionsgefahr durch das Coronavirus haben wir an der HFT Stuttgart zahlreiche Maßnahmen getroffen, über die wir Sie hier aktuell informieren. Abläufe und Termine müssen stets der aktuellen Lage angepasst werden. Bitte informieren Sie sich daher regelmäßig in Moodle und hier auf der Website der HFT Stuttgart über den aktuellen Stand. Bitte beachten Sie außerdem die Corona-Regelberichterstattung, die wir Ihnen immer montags per E-Mail zusenden.

Kommen Sie gut durch diese schwierige Zeit und bleiben Sie gesund,

Das Rektorat der HFT Stuttgart

News

22. Februar 2021: Vorlesungszeitraum und Semestergestaltung

Vorlesungszeitraum einschließlich Vorbereitungswoche: 15. März – 01. Juli 2021

Vorbereitungswoche für die Erstsemester: 08. März bis 12. März 2021

Prüfungszeitraum:  02.-17.07.2021

Semestergestaltung: Das Sommersemester 2021 wird als weitgehend digitales Semester starten und nur mit zwingend notwendigen Praxis-Lehrveranstaltungen in Präsenz durchgeführt. Die Stundenplangestaltung erfolgt wie in den Vorsemestern unter der fiktiven Annahme, dass die Lehre in Präsenz stattfinden würde.

Aktuelle Beschlüsse von Bund und Ländern sowie der Landesregierung Baden-Württemberg

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie mit Wirkung zum 15.02.2021 beschlossen. Detaillierte Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Aktuelle Änderungen der Corona-Verordnungen

Fragen & Antworten

Im Falle eines positiven Tests werden Sie (in Ergänzung zur unverzüglich an das Gesundheitsamt vorzunehmenden Meldung) dazu aufgefordert, die nächsten 10 Tage nicht an die HFT zu kommen. Darüber hinaus werden Sie darum gebeten, an corona(at)hft-stuttgart.de eine Liste mit den Namen der Personen zu senden, mit denen Sie einen engen Kontakt hatten. Bitte beachten Sie hierzu jeweils aktuellen Informationen des RKIs.

Alle weiteren Informationen zur Vorgehensweise erhalten Sie vom Gesundheitsamt und vom Sozialministerium in Baden-Württemberg

Der Lehrbetrieb findet bis zum Ende des Sommeremesters 2021 online statt.

Bereits genehmigte Präsenzveranstaltungen können – auf Grundlage der aktuell gültigen CoronaVO – unter strengster Einhaltung des Hygienekonzepts wie geplant durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie, dass diese Genehmigungen immer auf Grundlage der jeweils aktuell gültigen Corona-Verordnung erteilt werden.

Bis zum Ende des Sommersemesters 2021 darf die Hochschule nur von Hochschulangehörigen und Hochschulmitgliedern betreten werden.

 

Auf dem HFT-Gelände gilt in allen Räumen und auf dem Freigelände ab dem 13.10.2020 eine uneingeschränkte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen. Dazu gehören Gänge, Innenhof, Hörsäle, Aufzug,  Besprechungsräume, Küchen und Gruppenbüros (letztere sofern mehr als eine Person anwesend ist). Die Verwendung von FFP2-Masken wird dringend empfohlen. Hinweisen möchten wir darauf, dass die  Beschaffung der FFP2-Masken in Ihrer Verantwortung liegt. Nur in dringenden Notfällen stehen in den zentralen Sekretariaten in den Gebäuden 1-3 sowie in Gebäude 8 einzelne FFP2-Masken zur Verfügung.

Aufgrund der aktuellen Auskunfstpflicht zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten besteht eine Registrierungspflicht bei Präsenzveranstaltungen. Diese sollte möglicht online über die HFT-App oder über Web-Varianten erfolgen, alternativ stehen Papierformulare und Sammelbehälter in den Eingangsbereichen der Hochschulgebäude zur Verfügung.

Online-Registrierung:
Mit dem Smartphone erfolgt die Registrierung in der HFT-App oder über eine mobile Web-Variante indem der QR-Code gescannt wird. Ebenso besteht die Möglichkeit, sich über den Laptop zu registrieren. Jeder Raumwechsel erfordert ein Login/Logout. Es ist nicht erlaubt, sich nur zur ersten Vorlesung einzuloggen und nach der letzten Vorlesung auszuloggen.

Registrierung in Papierform
Alternativ kann die Registrierung in Papierform in den Eingangsbereichen der Gebäude erfolgen. Dort liegen Registrierungsformulare aus und stehen Sammelbehälter. Für einen möglichst geringen Organisationsaufwand bitten wir darum, vorrangig die Online-Registrierung zu nutzen.

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Weitere Informationen UniNOW-App

Die Info- und Support-Theke in der Bibliothek ist aktuell von Montag-Freitag 11-14:30 Uhr geöffnet. Bei Fragen können Sie sich auch gerne telefonisch unter 0711 8926 2930, per E-Mail oder über das Service- und Supportportal des Informationszentrums an uns wenden.

Ab dem 12. Januar 2021 ist die Ausleihe von Printmedien für Hochschulangehörige nach dem "Click and Collect Prinzip" erlaubt

Wir bitten Sie weiterhin bevorzugt auf unsere elektronischen Medien über die Homepage und den Katalog der Bibliothek zurückzugreifen.

Printmedien können nach vorheriger Bestellung über den Bibliothekskatalog an der Bibliothekstür abgeholt werden (click and collect). Bei Bestellung bis 10.30 Uhr können die Medien noch am selben Tag abgeholt werden. Bei Bestellung nach 10:30 Uhr stehen die Medien ab dem nächsten Abholtag zur Verfügung. Die Bestellung ist vorerst begrenzt auf zehn Medien.

Abholzeiten:
11.00 - 14.00 Uhr: Montag - Donnerstag
11.00 - 13.00 Uhr: Freitag

Rückgaben über den Bücherbriefkasten vor der Bibliothekstür sind wieder möglich.
Die Leihfristen aller derzeit entliehenen Printmedien wurden auf den 17.03.2021 verlängert.
Das Mahnverfahren wird ausgesetzt, es entstehen keine weiteren Gebühren.
Bereits erstellte Vormerkungen bleiben bestehen, neue Vormerkungen sind möglich.

Die Bibliothek ist nach wie vor per E-Mail erreichbar.
Zu folgenden Servicezeiten ist das Bibliotheksteam auch telefonisch unter 0711 / 8926 2927 erreichbar:

Info-Zeiten:
9:00 - 15:00 Uhr: Montag - Donnerstag
9:00 - 13:00 Uhr: Freitag

Die Studienberatung bietet momentan Beratung telefonisch, per E-Mail oder Zoom an. Studieninteressierte und Studierende finden die Kontaktdaten unter folgenden Links: 

Studienberatung für Studieninteressierte

Studienberatung für Studierende

Eine gute Selbstorganisation ist immer wichtig, das gilt aktuell mehr denn je. Die Kolleginnen der Studienberatung haben einige Tipps und Tricks für das Lernen zuhause zusammengestellt:

Tipps für das Lernen zuhause

 

Informationen zur Rück- bzw. Einreise nach Baden-Württemberg finden Sie unter:

Landesportal Baden-Württemberg

Bitte lassen sie sich vom Akademischen Auslandsamt hinsichtlich des Antretens eines Auslandssemesters beraten. Ansprechpartner sind Barbara Kreis barbara.kreis(at)hft-stuttgart.de und Dr. Michael Geiger michael.geiger(at)hft-stuttgart.de. Telefonisch erreichen Sie das Akademische Auslandsamt unter 0711 8926 2694 oder -2868.

Weitere Informationen gibt es auch unter folgendem Link:

Coronavirus und Erasmus+: Antworten auf häufig gestellte Fragen vom DAAD

Die Cafeteria ist derzeit geschlossen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Studierendenwerks Stuttgart.
 

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie kann das praktische Studienprojekt (BPS: Praxissemester) zum Beispiel durch Firmenschließungen beeinträchtigt werden. Setzen Sie sich in solchen Fällen mit dem Praktikantenamt für das BPS in Verbidung. E-Mail: praktikantenamt(at)hft-stuttgart.de. 

Für die Berichtsabgabe der BPS-Berichte finden Sie die aktuellsten Informationen in Moodle.

If you have any enquiries, please do not hesitate to contact us by email:  isoaaa(at)hft-stuttgart.de, incoming(at)hft-stuttgart.de. We will continue to help you and be available for you by digital communication.

Studierende können Überbrückungshilfe beantragen, alle Informationen finden sich auf der Website des Studierendenwerks unter https://www.studierendenwerk-stuttgart.de/geld/hilfen-in-coronazeit/#panel-14180-0

Abläufe und Termine müssen stets der aktuellen Lage angepasst werden. Bitte informieren Sie sich daher regelmäßig in Moodle und auf der Website der HFT Stuttgart über den aktuellen Stand.

Für die Professorinnen und Professoren, für Lehrbeauftragte sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HFT Stuttgart sind weiterführende aktuelle Informationen in einem Moodle-Kurs zusammengefasst.

Allgemeine Hinweise

Bau 1 mit vollständiger Beleuchtung

Veranstaltungen & Termine

Veranstaltungen abgesagt

Aus gegebenen Anlass sind derzeit bis auf Weiteres alle Präsenz-Veranstaltungen für die Öffentlichkeit an der HFT Stuttgart abgesagt. Zum Teil werden ersatzweise Online-Veranstaltungen angeboten. Präsenzveranstaltungen und Prüfungen für unsere HFT-Studierende finden unter Einhaltung des Hygienekonzepts zum Teil vor Ort statt. 

Termine

Entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender den aktuellen Stand der Termine und Fristen für das Sommersemester 2021.

Die Beleuchtung im Lichthof

Allgemeines und hilfreiche Links

Information der Landesregierung Baden-Württemberg

Ansprechpersonen sind erreichbar

Durch die Corona-Situation müssen organisatorisch, strukturell und persönlich oft neue Lösungen und Herangehensweisen gefunden werden. Trotzdem stehen die Ansprechpersonen in den Studiengängen, die Studentische Abteilung und die Studienberatung sowie alle zentralen Einrichtungen der Hochschule für die Studierenden zur Verfügung, vorzugsweise per E-Mail, Telefon oder zu Terminvereinbarungen. Eine Übersicht der Kontakte finden Sie hier:

Folgende Corona-Verhaltensregeln gelten an der Hochschule:

Veröffentlichungsdatum: 10. März 2020 Von Petra Dabelstein ()