Jemand fotografiert mit einem Smartphone

Neuer Webauftritt der HFT Stuttgart

Hochschule geht mit neu gestalteter Website an den Start

Die neue Website der Hochschule für Technik Stuttgart www.hft-stuttgart.de ist online, und wir laden Sie herzlich ein, sich durch die Menüpunkte zu klicken und die neue Struktur zu erforschen.

Für das Projekt „Website-Relaunch“ waren an der HFT Stuttgart viele Akteure eingebunden. Begonnen wurde Anfang 2018 mit einer umfangreichen, hochschulweiten Bedarfsanalyse mit der Professorenschaft und den Beschäftigten in den Fakultäten und der Verwaltung. In den Studiengängen erfolgten Befragungen unter den Studierenden und es wurden Blickverlaufsuntersuchungen an der bisherigen Website analysiert. Daraus entstand in der Stabsstelle Marketing & Presse gemeinsam mit Prof. Dr. Kristina Weichelt-Kosnick, wissenschaftliche Leitung des Hochschulmarketings, ein Anforderungskatalog als Basis für die Ausschreibung. Im weiteren Prozess wurden Inhalte neu strukturiert, eine zielgruppenorientierte Menüführung entwickelt und ein neues Content Managementsystem eingeführt.

„Hauptziel der neuen Website war und ist, einen Einstieg in Studiengänge, Projekte und Hochschulthemen zu bieten, der sich klar an den Zielgruppen bzw. an den Bedürfnissen der User orientiert," erklärt Petra Dabelstein, Leiterin der Stabsstelle Marketing & Presse.

Gemeinsam mit Beschäftigten und Professorinnen und Professoren aus allen Bereichen der Hochschule wurde eine Projektgruppe gegründet, um alle Fakultäten, die Forschung und die Verwaltung am Relaunch-Prozess zu beteiligen. Durch die Schaffung einer zusätzlichen Projektleiterstelle, für die als Product Owner Jens Kohring gewonnen werden konnte, wurde innerhalb eines Jahres gemeinsam mit dem Agenturverbund FGTCLB eine neue Website für die Hochschule realisiert. Angeleitet und geschult durch die Stabsstelle Marketing & Presse, pflegen und aktualisieren zukünftig über 80 Redakteurinnen und Redakteure in den unterschiedlichen Bereichen den digitalen Auftritt der Hochschule für Technik Stuttgart.

In einem klar agil ausgerichteten Prozess wurde vom Content Management System über die Menüstrukturen bis zu Serverlandschaft alles erneuert – immer das Ziel vor Augen, die Nutzerfreundlichkeit und Usability deutlich zu erhöhen. Nach dem Motto „mobile first“ ist der neue Webauftritt zudem responsiv gestaltet und lässt sich von allen mobilen Endgeräten komfortabel aufrufen.

Wir sind auf Ihr Feedback und Anregungen gespannt! Bitte schreiben Sie uns gern unter website(at)hft-stuttgart.de.

 

 

Veröffentlichungsdatum: 12. März 2020 Von Petra Dabelstein (), Jens Kohring ()