Partnerschaft mit der University of New Brunswick in Kanada erneuert

Austausch auch im Bereich Forschung

Die Partnerschaft mit der University of New Brunswick (UNB) in Fredericton, Kanada, besteht seit 2013. Nun wurde diese durch die Erneuerung der Kooperationsvereinbarung weiter gestärkt. Die neue Vereinbarung sieht neben den bereits praktizierten Austauschsemesteroptionen auch die Möglichkeit von Kurzaufenthalten, zum Beispiel Summer Schools oder Field Schools, vor.

Beide Hochschulen haben vergleichbare Bachelor- und Master-Studiengänge, in denen die Studierenden ihre Studienleistungen von der Partnerhochschule anerkennen lassen können. Aufgrund der gemeinsamen Forschungsinteressen haben sich in den vergangenen Jahren bereits interessante Austausche entwickelt. Ziel für die kommenden Jahre ist es, dies auf die Forschungsarbeit auszuweiten. Für Studierende, Forscher:innen und Lehrende ist die Kooperation zwischen den beiden Hochschulen eine hervorragende Möglichkeit, in einem internationalen Kontext zu arbeiten.

“Experiential opportunities like the Transportation Field School shape our graduates into engaged, critical thinkers with the skills to support communities, tackle grand challenges and reach their personal and professional goals. When we partner with institutions like HFT Stuttgart, we provide our students with a unique way of understanding while building connections.”

Dr. Kathy Wilson, Vice-President Academic (Fredericton) at UNB

„Wir verfolgen nicht nur das Ziel, die Beziehungen zu vertiefen und die Häufigkeit des Austauschs zu erhöhen, sondern auch gemeinsame Kooperationsprojekte zu etablieren.“

Prof. Dr.-Ing. Lutz Gasers, Prorektor für Studium und Lehre an der HFT Stuttgart
Veröffentlichungsdatum: 29. September 2022 Von Michaela Leipersberger-Linder ()