Studienbereich
News

Gründung des Instituts für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW)

an der Hochschule für Technik Stuttgart

Neben Forschung und Lehre gehört die Weiterbildung zu den gesetzlichen Kernaufgaben einer Hochschule. Mit der Gründung des hochschulinternen Weiterbildungsinstituts IWW schafft die Hochschule für Technik Stuttgart einen zentralen Rahmen für zukünftige Weiterbildungsangebote.

Vor dem Hintergrund großer technologischer und gesellschaftlicher Umbrüche wie Digitalisierung und demografischem Wandel gewinnen Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen auf dem Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Mit der Gründung des Instituts für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) reagiert die Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) auf den steigenden Bedarf an Weiterbildungsangeboten und etabliert eine zentrale Einrichtung für die Weiterbildung auf akademischen Niveau.

Bislang wurden die Weiterbildungsaktivitäten dezentral in den Fakultäten angesiedelt, bereits bestehende Angebote sollen dort auch nach wie vor verankert bleiben. Durch das IWW erhalten allerdings zukünftig sämtliche Lehrangebote der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der HFT Stuttgart einen einheitlichen Auftritt nach Innen und Außen. Das IWW entwickelt Weiterbildungsangebote in Kooperation mit den Fakultäten und Studienbereichen und dient als Kooperationspartner für gemeinsame Programme mit Hochschulen, Berufs- und Fachverbänden, Unternehmen und anderen Einrichtungen.

Das IWW organisiert Weiterbildungsangebote entlang des fachlichen Profils der HFT Stuttgart. Das Produktportfolio soll sowohl angebots- sowie nachfrageorientierte Lehrveranstaltungen jeder Größenordnung enthalten: Dies können Kompaktseminare und Vorlesungsreihen bis hin zu Zertifikatsprogrammen und Studienmodule sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dafür ein Zertifikat und in den meisten Fällen auch Credit Points. Perspektivisch sind auch weiterbildende Studiengänge mit Bachelor- oder Masterabschluss denkbar.

 

Das Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule für Technik Stuttgart steht – wie die Hochschule selbst – für Forschungsnähe und wissenschaftliche Kompetenz verbunden mit einer hohen Qualität der Angebote. Wir freuen uns, damit nun in 2020 an den Start zu gehen

Prof. Dr. Wolfgang Huep Prorektor für Wissenschaft und Forschung

Kontakt

Michael Trautner Michael.Trautner@hft-stuttgart.de +49 711 8926 2992
Veröffentlichungsdatum: 10. März 2020 Von Michael Trautner ()