Start-up schießt durch die Decke!

improveMID wird ab März 2022 durch das Innovationsprogramm „Junge Innovatoren“ gefördert

Nicht einmal ein Jahr ist vergangen, seitdem Ina Haug, Diana Kovaleva und Marion Riedel, ehemaligen Studentinnen aus dem HFT-Studiengang Wirtschaftspsychologie, mit ihrem Start-up improveMID und ihrer Vision für eine mental gesündere Arbeitswelt gestartet sind.

Die psychische Belastung am Arbeitsplatz ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die entwickelte Software der drei jungen Frauen soll Unternehmen dabei helfen, die psychische Gesundheit von Mitarbeitenden zu erfassen und zu verbessern. Haug, Kovalena und Riedel haben hart an ihrer Geschäftsidee gearbeitet und werden dafür nun belohnt: Ihr Start-up improveMID wird ab März 2022 durch das Innovationsprogramm „Junge Innovatoren“ vom Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht dem Team, die Entwicklung ihres datengetriebenen Tools zur Analyse psychischer Belastungen am Arbeitsplatz voranzutreiben und weitere Kunden zu gewinnen.

 

Mit Teamwork! zum Erfolg

Bereits während des Studiums konnten sie mit Unterstützung von „PLAN G“, der zentralen Anlaufstelle für Gründung und Entrepreneurship an der HFT Stuttgart, erste Pilotkunden akquirieren. Für seine Idee hat das Team bereits zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten. Auch der SWR berichtete in zwei Beiträgen über das junge Start-up.

Unterstützt wurde das Team auf seiner bisherigen Reise an der Hochschule für Technik Stuttgart neben dem Team von PLAN G auch von June Nardiello und Sascha Lehnert bei der Gründermotor Meisterklasse sowie von Fabian Klein und Tim Lampe von den Campus Founders. Dieser Erfolg basiert also auf Teamwork!

 

Hinweis: Das oben gezeigte Foto ist bereits vor den aktuellen Corona-Regelungen entstanden. 

Veröffentlichungsdatum: 29. November 2021 Von Michaela Leipersberger-Linder ()