Tag der Forschung

Digitalisierung in der Lehre

Seit einem Jahr findet die Lehre an der HFT Stuttgart überwiegend digital statt, Zoom-Müdigkeit macht sich mancherorten breit. Gegenmittel präsentierte das Forschungskompetenzzentrum für Digitalisierung in Forschung, Lehre und Wirtschaft (Z@FLoW) am Tag der Forschung zur „Digitalisierung in der Lehre“.

Präsentiert wurden:

  • die ausgeklügelte Abstimmung von Lehrmaterialien und -Methoden auf die digitale Lernsituation,
  • die Digitalisierung von Laboren für Messungen „vom Sofa aus“,
  • die automatische Unterstützung von Prüfungen für häufigere Lernstandsrückmeldungen,
  • den Einsatz von Learning Analytics, um Lernabläufe besser zu verstehen und Materialien zu optimieren, sowie
  • die Frage, wie online erworbene Kenntnisse auch verbrieft werden können.

Neben Themensessions zu diesen Fragen hörten die über 100 Teilnehmenden Keynotes von Prof. Ulrik Schröder (RWTH Aachen) zu Learning Analytics im Praxiseinsatz und von Prof. Tina Seufert (Universität Ulm) über die didaktische Sicht auf digitale Lehre. Fazit: Die Lernrhythmen sind online und analog dieselben – es gilt, die präsentierten digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um das Lernen optimal zu unterstützen.

Veröffentlichungsdatum: 29. März 2021 Von Prof. Dr. Ulrike Pado ()