Von Kometen und Sphärenklängen im Weltall

Weihnachtsvorlesung für Kinder

Sehr aufgeregt stürmten auch in diesem Jahr bis zu 300 Kinder in die Hochschule, um an der mittlerweile traditionellen Weihnachtsvorlesung für Kinder teilzunehmen, die am 16. Dezember 2023 stattfand. Eingeladen waren Kinder im Alter von sieben bis 12 Jahren. Die Veranstaltung war innerhalb weniger Tage ausgebucht.

Und nein, es waren nicht nur die Schokoladen-Weihnachtsmänner, die die Kinder am Ende mitnehmen durften, die diese Freude auslösten. Es war vor allem das Programm, das auf bewährte Art und Weise Prof. Dr. Andreas Beck und sein Team aus dem Studiengang Bauphysik präsentiert wurde. Es zog Kinder wie auch Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann. Sie alle lauschten gespannt, um zu erfahren, was Kometen so alles auf ihrer Reise durch das Weltall erleben. Viele Experimente, beispielsweise mit Trockeneis sowie ein Feuerstrahl, der mit Trompetentönen gesteuert wurde, sorgten für Faszination.

Lukas und Valentin waren wohl die Fans, die die weiteste Anreise hatte. Die beiden Brüder leben in der Nähe von Frankfurt und sind extra für die Weihnachtsvorlesung angereist. Und wie hat es ihnen gefallen?

Die Nebelkanone fand ich super. Und das brennende Rohr mit der "Trinkpete" (lacht) auch.

Lukas, 9 Jahre

Er und sein Bruder Valentin, der sieben Jahre alt ist, sind sich einig: Im nächsten Jahr sind sie wieder mit dabei.

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest. Es wäre toll, wenn wir euch auf der Weihnachtsvorlesung für Kinder im kommenden Jahr wieder begrüßen dürften. Wir freuen uns auf euch!

Veröffentlichungsdatum: 16. Dezember 2023 Von Michaela Leipersberger-Linder ()