Die Stiftung Innovationen in der Hochschullehre fördert mit der Ausschreibung Lehrarchitektur mutige und innovative Ideen, die die Hochschullehre stärken.
Die HFT Stuttgart wird gemeinsam mit 13 weiteren Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms Lehrarchitektur gefördert. Mit dem Projekt Studium uMINTerpretiert zielt die Hochschule darauf ab, Studienzeiten und Prüfungen zu flexibilisieren, individualisierte Lernprozesse zu fördern und wissenschaftliche Karrierepotenziale zu verdeutlichen.
Mit der Projektförderung Studium uMINTerpretiert verfolgt die HFT Stuttgart das übergeordnete Ziel, Studierende durch selbstreguliertes Lernen (SRL) schrittweise an selbstreguliertes Forschen (SRF) heranzuführen. Die Gesamtprojektverantwortung liegt bei Prof. Dr. Katja Rade (Rektorin), die Projektleitung bei Prof. Dr. Lutz Gaspers (Prorektor für Studium und Lehre) und die Projektkoordination, inklusive der übergeordneten Abstimmung und Vernetzung der Maßnahmen, bei Prof. Dr. Gero Lückemeyer (Dekan Fakultät C). Im Zentrum stehen flexible und individualisierte Lernstrukturen, die die diversen Bildungsbiografien und Lebenssituationen der Studierenden adressieren. Dabei setzt die Hochschule in den kommenden Jahren auf Lernstrukturen, die flexibel und individuell auf die unterschiedlichen Lebenswege und Ausbildungshintergründe der Studierenden zugeschnitten sind. Eine Maßnahme auf diesem Weg bildet die Entkopplung von Credit Points und Semesterwochenstunden, um Studienzeiten sowie Prüfungen flexibler zu gestalten. Dies wird unterstützt durch die Einführung von Microcredentials und Stackability-Elementen, die es den Studierenden zukünftig ermöglichen, ihr Lerntempo und ihre Prüfungszeitpunkte individuell anzupassen. Die sich so entwickelnden individuellen Learning Journeys werden durch datenbasierte Feedbacksysteme unterstützt, um den Lernfortschritt kontinuierlich messbar, in Teilen steuerbar und besprechbar zu machen. „Das Projekt erlaubt in bisher unmöglicher Weise gleichermaßen eine Unterstützung leistungsschwächerer wie auch erstmals eine Beschleunigung leistungsstärkerer Studierender“, zeigt sich der Projektleiter, Prof. Dr. Gero Lückemeyer, begeistert. In den Masterprogrammen stärkt das Projekt Forschungsinhalte, indem Studierenden wissenschaftliche Karrierepotenziale aufgezeigt werden. Ziel ist es, Forschungsanteile in den Lehrinhalten transparent zu gestalten, um forschungsbasiertes Lernen konsequent zu fördern und Studierende für wissenschaftliche Tätigkeiten zu begeistern. Mit skalierbar geplanten Maßnahmen eröffnet das Projekt für die Studierenden der HFT Stuttgart neue Wege für flexible und maßgeschneiderte Studienverläufe und fördert eine zukunftsorientierte akademische Bildung.
![Projektteam_Lehrarchitektur [Bild: Anke Pfeiffer]](/fileadmin/Dateien/Allgemeine-Hochschuldaten/_processed_/7/8/csm_Projketteam_Studium_uMINTerpretiert_23eed7ad02.png)