Portraitfotos von Studierenden

Projektarbeit »Neckar Kapern« erhält eine Anerkennung beim 0711 Contest

Die studentische Arbeit von Elias Evirgen, Oliver Käpplinger, Niklas Slowy und Julian Wagner zählte zu den besten 10 eingereichten Arbeiten.

Zum sechsten Mal lobten die FÜNF Stuttgarter Kammergruppen der Architektenkammer den 0711 Contest aus, an dem rege teilgenommen wurde – insgesamt 93 Studierende der Universität Stuttgart, Akademie der Bildenden Künste, Hochschule für Technik, IU Stuttgart reichten ihre Arbeiten ein. Alle Entwürfe setzten sich mit der Architektur, der Stadt- und Landschaftsplanung Stuttgarts auseinander. Die Preisverleihung fand am 05. Juli 2023 im Rathaus Stuttgart mit Schirmherr Peter Pätzold statt.

Neben der prämierten Arbeit „Neckar Kapern“, betreut von Prof. Dr.-Ing. Philipp Dechow, gibt es weitere sieben Arbeiten der Fakultät Architektur und Gestaltung, deren Einreichung erfolgreich war. Sie zählen zur Kategorie der „ausgewählten Arbeiten“.

Die ausgezeichneten und ausgewählten Arbeiten sind noch bis zum 27. Juli 2023 im Rathaus Stuttgart ausgestellt.

Auf der Website der Architektenkammer Baden-Württemberg werden alle von der Jury prämierten und ausgewählten Arbeiten im Detail gezeigt.

Wir gratulieren allen Studierenden, deren Arbeit erfolgreich beim Wettbewerb teilgenommen hat!

Anerkennung

Neckar Kapern

Die Probleme des Neckars in der Region Stuttgart sind allbekannt – der Fluss ist unzugänglich, es gibt kaum Freizeitangebote und die Planungen dauern sehr lange. Dieser Probleme nimmt sich das Projekt »Neckar Kapern« an. Die Umsetzungen und Mitgestaltung soll durch eine App und Reallabore demokratisiert werden. So können auch temporäre Interventionen entstehen und alle Bürger:innen bekommen die Möglichkeit, ihren Fluss zu gestalten.

Die App bietet eine interaktive Karte, auf der gewünschte Maßnahmen oder Interventionen von Bürger:innen verortet werden können. Diese Verortungen können von Nutzer:innen gesehen, geliked oder gepinnt werden, um Orte mit akutem Handlungsbedarf zu identifizieren. Außerdem können kleine und temporäre Interventionen wie Urban Gardening, oder selbstgebaute Möbel über Crowdfunding in Eigenregie realisiert werden.

 

 

Ausgewählte Arbeiten

BIG Ideas for BIG Spaces
Verfasserin: Rosa Walz | Betreuer: Prof. Harald Roser, Prof. Horst Sondermann

Ruhepool
Verfasserin: Valerie Fürst | Betreuer: Prof. Andreas Kretzer

DNA für Botnang-Nord
Verfasserinnen: Helena Becker, Salome Lutz, Arthur Schmid, Dorothee Stollmaier, Rica Voß
Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Gunther Laux, Dipl.-Ing. Olaf Hildebrand, Dipl.-Ing. Michael Glück, Dipl.-Ing. Malte Novak

li po phil – Umnutzung einer ehemaligen Tankstelle
Verfasserin: Lea Piesch | Betreuer: Prof. Andreas Kretzer

Flechtwerk-Transformation
Verfasserin: Nathalie Buschow, Katharina Felix, Gilles Wohlleber | Betreuer: Prof. Michel Roeder, Prof. Dr.-Ing. Gunther Laux

ART + WORK – ein Wohnhaus für Kreativschaffende
Verfasserin: Katrin Kuhn | Betreuer: Prof. Jens Betha

collage:city – Kölle Areal Esslingen
Verfasserinnen: Vera Wetteskind, Leonie Steurer-Schlotter
Betreuer: Prof. Harald Roser, Prof. Dr.-Ing. Gunther Laux

Veröffentlichungsdatum: 12. Juli 2023