Die HFT Innovation Challenge ist ein Workshopformat, bei dem Teams der Hochschule ihre Transfervorhaben in einer Mischung aus kurzen Inputs und Arbeitssessions an zwei Nachmittagen weiterentwickeln und in die Umsetzung bringen. Zum Abschluss stellten sie ihre Vorhaben und die nächsten Schritte vor. Die Innovation Challenge wurde vom M4_LAB initiiert, einem Projekt der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“.
Insgesamt haben drei Teams an der Innovation Challenge teilgenommen. Die jeweiligen Teams bespielten verschiedenste Themengebiete des Forschungstransfers:
- Menschen, die zu viel oder zu wenig Wohnraum zur Verfügung haben, zusammen bringen
- Hausbesitzer:innen die Sanierung ihres Eigenheims durch eine App erleichtern
- Beratungsangebote für Unternehmen, die AR-basierte Arbeitsmodelle einsetzen wollen
Mit Innovationsmethoden aus dem Start-Up-Kontext und unter Anleitung von Mentor:innen erarbeiteten die Teams Lösungsansätze für ihre Transferideen. Außerdem wurden sie in einem intensiven Austausch mit externen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern gechallenget. Am Ende des zweiten Workshops stellten die Teams ihre Ideen vor und konnten anschließend in den Austausch gehen. Sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen, stand dabei im Vordergrund. Darüber hinaus werden alle Teams auch weiterhin durch das Innovationsmanagement bei der Konkretisierung und Umsetzung ihrer Transfervorhaben gefördert.
Wissens- und Technologietransfer ist, neben der Lehre und Forschung, ein wichtiger gesellschaftlicher Auftrag von Hochschulen. Im Rahmen der HFT Innovation Challenge arbeiten Mitarbeitende der Hochschule intensiv am Transfer ihrer Forschungserkenntnissen und -ideen.