Das ASAP BW Finale ist ein Hochschulwettbewerb, bei dem die besten Teams aus Baden-Württemberg in 90 Sekunden ihre Start-up-Ideen pitchen. Die Teams haben hierbei die Möglichkeit, ihre Konzepte auf einer virtuellen Bühne zu präsentieren und dabei Preise sowie Plätze in weiterführenden Förderprogrammen zu gewinnen.
Am 15. Juli 2025 fand das Finale des landesweiten Wettbewerbs ASAP BW statt, bei dem Studierende aus ganz Baden-Württemberg ihre innovativen Startup-Ideen präsentierten. Inmitten von 20 FinalistInnen aus verschiedenen Hochschulen setzte sich das Team adric der HFT Stuttgart als Overall Winner durch. Aber auch andere Teams konnten sich ausgezeichnet positionieren und beeindruckten mit ihren kreativen Konzepten.
Für die HFT Stuttgart ist es bereits die zweite Auszeichnung mit einem “Rocky”, die erste wurde im ASAP BW Finale #10 für das Team GEOPOL Tech verliehen.
adric – Gesamtsieger des ASAP BW Finales
Das Team adric, bestehend aus Studierenden der HFT Stuttgart und der Universität Mannheim, wurde zum Overall Winner des Wettbewerbs gekürt. adric automatisiert die Prüfung und Korrektur komplexer Rechnungen für Unternehmen und überzeugte mit einer durchdachten Lösung, die sowohl Effizienz als auch Genauigkeit in den Fokus stellt. Ihre herausragende Präsentation und Innovation brachten ihnen den Sieg sowie ein Preisgeld von 1.000 Euro ein.
Cosmic Bites – Ein weiteres HFT-Team im Finale
Neben adric trat auch das Team Cosmic Bites beim Finale an. Das Team präsentierte eine interessante Lösung im Bereich der nachhaltigen Ernährung und stieß damit auf großes Interesse.
Weitere Gewinner:innen des ASAP BW Finales
Neben adric wurden noch weitere innovative Startups ausgezeichnet:
- Business Model Award: Das Team Hanz App von der Universität Stuttgart konnte mit seiner Baustellen-App zur Digitalisierung von Baustellen überzeugen.
- Innovation Award: Der Preis ging an MHD+, ebenfalls von der Universität Stuttgart. Die Plattform bietet ein automatisiertes Management von Haltbarkeitsdaten im Lebensmitteleinzelhandel, was große Auswirkungen auf die Reduktion von Lebensmittelverschwendung haben könnte.
- Impact Award: Der Impact Award ging an das Team SolarCubate von der Technischen Hochschule Ulm. Ihr Projekt, Solarbrutkästen zur Versorgung von Frühgeborenen in Entwicklungsländern, zeigte eindrucksvoll, wie technologische Innovationen das Leben in den ärmsten Regionen der Welt verbessern können.
- Best Pitch Award: Der Best Pitch Award ging an Hello Milo von der Technischen Hochschule Ulm, die mit ihren liebevoll gestalteten Erlebnisboxen für Kinder und dem kleinen Dino Milo als Begleiter die Jury begeisterten.
- Audience Darling: In einer Abstimmung des Publikums wurde Hello Milo auch als Publikumsliebling gekürt und erhielt die meisten Stimmen.
Das gesamte ASAP BW Finale #14 kann hier auch noch einmal angeschaut werden.