Seit diesem Semester finden Vorlesungen und Veranstaltungen in dem neu eingerichteten Kreativraum in Bau 3 statt. Die modularen Möbel ermöglichen interaktive Lernformate.
Der Raum ist Teil des Kreativraumnetzes an der HFT Stuttgart und ist in Zusammenarbeit des Studiengangs Bauingenieurswesen und dem M4_LAB entstanden. Er ermöglicht kreatives Zusammenarbeiten in neuer Umgebung.
Der studentische Arbeitsraum im dritten Stock in Bau 3 hat sich Anfang 2022 in einen multifunktionalen Kreativraum gewandelt. Mit rollbaren Tischen und modularen Pixelboxen aus Holz lädt er zum gemeinsamen Arbeiten und Denken ein. Der Raum kann durch die flexiblen Möbel schnell umgebaut und vielfältig genutzt werden. Zum Beispiel als Workshop-Raum mit Tischgruppen, für einen Vortrag mit Sitzreihen oder für eine Ausstellung mit Tischen, die sich zu Präsentationsflächen zusammenklappen lassen.
Zum Semesterstart ist die Vielfalt des Raumes bereits getestet worden. Die Einführungswoche des Bachelorstudienganges Bauingenieurswesen fand im neuen Kreativraum statt und die Studierenden waren begeistert. Neben Projektarbeit wird der Raum auch für Abschlusspräsentationen und Seminare genutzt. Bei der Veranstaltung „Die Route wird berechnet – Gespräche über Karrierewege“ und während der Summerschool des Kompetenzzentrums MoVe wurde die Flexibilität des Raumes getestet.
Mit dem Raum haben wir vielfältige Möglichkeiten unsere Lehre interaktiv zu gestalten.
Kreative Räume lassen unsere Synapsen tanzen und regen unseren Geist und unser Denken an. An der HFT hat das M4_LAB in den letzten drei Jahren schon mehrere Kreativräume zusammen mit verschiedenen Studiengängen und dem Forschungsinstitut geschaffen. Neben klassischen Lehr- und Arbeitsräumen an der HFT Stuttgart setzen die Kreativräume den Fokus auf Modularität in der Gestaltung, Flexibilität in der Nutzung und fördern den internen und externen Transfer an der HFT Stuttgart. Eine Übersicht über alle Kreativräume an der HFT Stuttgart befindet sich auf Moodle.