Wo ist Mike?

Das Onboarding Game der HFT Stuttgart für alle Ersties

Zum ersten Mal fand die crossmediale Rallye an der HFT statt. Die Studierenden durchquerten verschiedene physische und digitale Orte der HFT auf spielerische Weise. So lernten sie den Campus gleich in der ersten Woche gut kennen.

Zum Start des Sommersemesters 2023 fand an der HFT Stuttgart zum ersten Mal das Onboarding-Game „Wo ist Mike?“ statt. Am Nachmittag wurden 70 Studierende der Studiengänge BWL und Wirtschaftspsychologie über den HFT-Campus gelotst. Ziel war es, den Erstsemestern den Start an der Hochschule zu erleichtern, indem sie auf spielerische Weise Gebäude, Gelände und Online-Angebote kennenlernen und sich zudem mit ihren neuen KommilitonInnen austauschen konnten.

Nachdem das Rätsel gelöst wurde, gab es einen lockeren Ausklang im PLAN G Coworking Space.

Mit viel Kreativität und den unterschiedlichsten Strategien haben die Teams sich auf die Suche nach Mike begeben. Mein Highlight war, als das erste Team tatsächlich am Ziel angekommen ist. An dieser Stelle vielen Dank an alle Studierenden, die am Pilot teilgenommen und uns wertvolles Feedback gegeben haben! Jetzt geht es ans Nachschärfen des Konzepts, um möglichst bald alle Erstsemesterstudierenden auf der Suche nach Mike über den HFT-Campus zu schicken.

Johanna Sedlmair,
SkiLL | Leitung Digitales Lernen | Instructional Design

Wer ist aber eigentlich Mike? Und warum wird er gesucht?

Mike, Gründer im Gründungszentrum PLAN G, ist plötzlich verschwunden. Eigentlich sollte er seine Start-up Idee bei der Start-up Night mit einem „Pitch“ vorstellen. Aber nun ist er einfach nicht auffindbar.

Die Studierenden starten also mit der Aufgabe, Mike zu finden. Ausgestattet sind sie dabei mit einer roten Tasche und dem ersten Rätsel, welches sie zu einem Begrüßungsvideo führt.

Von Station zu Station verfolgen die Studierenden nun die Spur und kommen Mike Schritt für Schritt näher. Die wertvollen Tipps darüber, wo sich Mike „rumtreibt“, erhalten Sie durch das Lösen verschiedenster Rätsel oder der Suche nach winzigen physischen Hinweisen. An jeder Station erhalten die Teams zudem ein Päckchen mit Puzzleteilen.

Erst nach erfolgreichen durchqueren aller 9 Stationen lässt sich das Puzzle vervollständigen und der darauf gedruckte QR-code abscannen. Ein Video von Mike liefert schließlich die Aufklärung des Rätsels, die hier allerdings nicht verraten werden soll.

Mit dem Video stellt sich auch heraus, warum es so bedeutungsvoll ist, Mike zu finden. Die Lösung hängt mit einem Gegenstand zusammen, ohne den das Rätsel nicht abgeschlossen werden kann.

Die ganze Arbeit hat sich durchaus gelohnt. Unglaublich, wie schwer es doch sein kann, eine solche Rallye zu konzipieren und durchzuführen. Am meisten hat mich überrascht, wie viel Spaß und Ehrgeiz die Teams entwickeltet haben und das, obwohl anfangs das „Gemecker“ über das kindliche Spiel doch groß war. Ziel ist es nun, das Konzept zu optimieren und zu digitalisieren, sodass mehr Studiengänge daran partizipieren können.

Marco Di Giacomo ,
Coach im Gründungszentrum PLAN G

Sie möchten Ihre Erstsemester auch mit einer Schnitzeljagd begrüßen?

Wenn Sie als LeserIn jetzt neugierig geworden sind und Sie das Onboarding-Game auch für Ihre Erstemestser veranstalten möchten, melden Sie sich gerne bei uns für eine Zusammenarbeit im nächsten Semster.

Konzipiert und durchgeführt wurde das Angebot gemeinschaftlich von Johanna Sedlmair (SkiLL) und Marco Di Giacomo (PLAN G – Gründungszentrum).

Kontakt

Johanna Sedlmair
Johanna Sedlmair johanna.sedlmair@hft-stuttgart.de +49 711 8926 2724
Veröffentlichungsdatum: 23. März 2023 Von Christine Kraus ()