Zwei HFT-Teams im elften Finale

des Landeswettbewerbs ASAP BW

Das ASAP BW Finale ist ein Hochschulwettbewerb, bei dem die besten Teams aus Baden-Württemberg in 90 Sekunden ihre Start-up-Ideen pitchen. Die Teams haben hierbei die Möglichkeit, ihre Konzepte auf einer virtuellen Bühne zu präsentieren und dabei Preise sowie Plätze in weiterführenden Förderprogrammen zu gewinnen.

Im Februar fand das elfte Finale mit zwei Teams der HFT statt:

ethitek
Das Team beschäftigt sich mit ethischer Pflege durch technische Unterstützung. Sie begleiten Pflegeeinrichtungen bei der Integration von technischen Unterstützungen (z. B. Robotik, Sensorik) in den Pflegealltag. Für eine ethisch gelebte Pflege. 
Team: Tamara Deufel (Wirtschaftspsychologie, HFT Stuttgart), Hannah Wiesenberg (Pflegefachfrau, PH Freiburg)
Start-up Coach: Marion Riedel

Vaseboard
Ein modulares Regalsystem mit integrierter Vase Modular. Individuell. Einzigartig. Alle Produkte sind individualisierbar und aus 100% abbaubaren Materialien im 3D-Druckverfahren gefertigt. Das Baukastensystem ist maximal flexibel und lässt sich dank des Schraubmechanismus leicht zusammenbauen. Das Team gewann bereits den ersten Platz des Design-Wettbewerbs der Blickfang Designmesse.
Team: Philipp Hess (Architektur, HFT Stuttgart), Luisa Heitele (Informationsdesign, HdM Stuttgart)
Start-up Coach: Christine Kraus

 

Team ethitek gewann bei der Preisverleihung den Best-Pitch-Award. Sie konnten mit gutem Storytelling, schlüssiger Gestaltung und einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema punkten.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams zur Teilnahme und natürlich an ethitek zum Best-Pitch-Award!

Wer das Event verpasst hat und sich die Pitches anschauen möchte, findet das ganze Event bei YouTube. Der Pitch von ethitek ist ab Minute 34 zu sehen, Vaseboard pitcht ab Stunde 1:16. Viel Spaß beim Nachschauen!

Du würdest auch gerne gründen?

Dann los zum STARTPLAN #7

Im April 2024 beginnt die siebte Runde unseres Inkubator-Formats STARTPLAN. Die Bewerbungs-Plattform ist jetzt für Studierende, Forschende und Mitarbeitende offen. Ob du schon eine Idee hast ist dabei zweitrangig, vor allem deine Motivation zählt!

Du hast auch Interesse an den Themen Start-up und Gründung?

Dann schreib uns schnell eine Mail an gruenden(at)hft-stuttgart.de oder schau direkt im Gründungszentrum in Bau 5 vorbei. Die PLAN G Coaches geben dir gerne individuelle Informationen zu den Themen Ideengenerierung, erste Schritte in der Umsetzung sowie Fördermöglichkeiten und Stipendien. Egal ob mit oder ohne Idee – hier kannst du alle deinen Fragen stellen.

Weitere Infos findest du auf der Homepage oder über unsere Social-Media-Kanäle.

instagram Logo
Folge uns auf Instagram
linkedin Logo
Folge uns auf Linkedin
Veröffentlichungsdatum: 15. Februar 2024 Von Christine Kraus ()