In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre präsentierten die Start-ups des Startplan #4 Ende 2022 ihre Ideen. Sie hatten jeweils drei Minuten Zeit, um eine fachkundige Jury mit ersten Marktkennzahlen, Pilotprojekten und Websites von ihren Vorhaben zu überzeugen. Ein spannender Wettstreit mit einem Feuerwerk an vielversprechenden und innovativen Vorhaben.
Besonders begeistert war die Jury vom Team "Procify". Ihre Geschäftsidee vereinfacht mit Hilfe von Bilderkennung und künstlicher Intelligenz den Prozess der Sachbearbeitung bei privaten Krankenversicherungen.
Vielversprechende Ideen, die nicht in die Umsetzung kommen – daran scheitern die meisten potentiellen Gründer:innen. Um genau das zu verhindern, bietet das HFT-eigene Gründungszentrum PLAN G das Format STARTPLAN an. Hier bekommen Forschende und Studierende praktische Starthilfe für ihre Ideen. Komprimiert lautet das Versprechen: „In acht Wochen zum Start-up.“ Auch in diesem Semester haben sich viele Teams auf die gemeinsame Reise gemacht. Beim großen Abschluss, der HFT START-UP NIGHT konnten sich Interessierte ein Bild von den unterschiedlichen Gründungsideen machen.
Nach den Pitches wurden drei Preise verliehen: Der Jury-Preis wurde an Procify vergeben. ReWear wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und Blue Whale Finance hat den Preis der Mentor:innen gewonnen. Im Anschluss an das Pitch-Event wurde im SPACE von PLAN G Glühwein getrunken, Kontakte ausgetauscht und über Ideen gesprochen.
Am 31. März 2023 beginnt die fünfte Runde des Formats STARTPLAN. Die Anmeldung ist jetzt für Studierende, Forschende und Mitarbeitende offen. Ob du schon eine Idee hast ist dabei zweitrangig, vor allem deine Motivation zählt!