Zweite Start-up Night an der HFT Stuttgart

Sieben HFT-Start-ups präsentieren ihre Gründungsideen im neuen SPACE von PLAN G

In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre präsentierten die Start-ups des Startplan #4 Ende 2022 ihre Ideen. Sie hatten jeweils drei Minuten Zeit, um eine fachkundige Jury mit ersten Marktkennzahlen, Pilotprojekten und Websites von ihren Vorhaben zu überzeugen. Ein spannender Wettstreit mit einem Feuerwerk an vielversprechenden und innovativen Vorhaben.

Besonders begeistert war die Jury vom Team "Procify". Ihre Geschäftsidee vereinfacht mit Hilfe von Bilderkennung und künstlicher Intelligenz den Prozess der Sachbearbeitung bei privaten Krankenversicherungen.

Vielversprechende Ideen, die nicht in die Umsetzung kommen – daran scheitern die meisten potentiellen Gründer:innen. Um genau das zu verhindern, bietet das HFT-eigene Gründungszentrum PLAN G das Format STARTPLAN an. Hier bekommen Forschende und Studierende praktische Starthilfe für ihre Ideen. Komprimiert lautet das Versprechen: „In acht Wochen zum Start-up.“ Auch in diesem Semester haben sich viele Teams auf die gemeinsame Reise gemacht. Beim großen Abschluss, der HFT START-UP NIGHT konnten sich Interessierte ein Bild von den unterschiedlichen Gründungsideen machen.

  • Mindtrinsic: Ein neues Trainingskonzept für Mitarbeitende verbindet analoge und digitale Elemente und soll damit die Integration des gelernten in den Alltag erleichtern.
  • HAVA: Mit einer Abobox für nachhaltige Drogerieprodukte soll Konsument:innen der Umstieg auf ökologisch sinnvolle Produkte erleichtert werden.
  • Blue Whale Finance: Jungen Familien soll es mit Hilfe einer Haushaltsbuch-App leichter gemacht werden, einen Überblick über ihre Finanzen zu behalten.
  • Neuland: Schaffen Angebote, mit denen Austausch-Student:innen das Ankommen in Deutschland erleichtert wird.
  • ReWear: Sorgt für Ordnung mit einem Möbel zur Aufbewahrung von bereits getragener Kleidung.
  • WeCommunicate: Berät regionale Winzer bei der Vermarktung nachhaltiger Weine.
  • Procify: Vereinfacht den Sachbearbeitungsprozess von privaten Krankenversicherungen.

 

Nach den Pitches wurden drei Preise verliehen: Der Jury-Preis wurde an Procify vergeben. ReWear wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und Blue Whale Finance hat den Preis der Mentor:innen gewonnen. Im Anschluss an das Pitch-Event wurde im SPACE von PLAN G Glühwein getrunken, Kontakte ausgetauscht und über Ideen gesprochen.

Du würdest auch gerne gründen?

Dann los zum STARTPLAN #5

Am 31. März 2023 beginnt die fünfte Runde des Formats STARTPLAN. Die Anmeldung ist jetzt für Studierende, Forschende und Mitarbeitende offen. Ob du schon eine Idee hast ist dabei zweitrangig, vor allem deine Motivation zählt!

Du hast auch Interesse an den Themen Start-up und Gründung?

Hier kannst du einen Termin mit einem der Coaches von PLAN G buchen und individuelle Informationen zu den Themen Ideengenerierung, erste Schritte der Umsetzung, sowie Fördermöglichkeiten und Stipendien erhalten. Egal ob mit oder ohne Idee – hier kannst du alle deinen Fragen stellen. Weitere Infos auf der Homepage oder über unsere Social-Media-Kanäle.

Frau erklärt Grafik an einem Whiteboard
instagram Logo
Folge uns auf Instagram
linkedin Logo
Folge uns auf Linkedin
Veröffentlichungsdatum: 18. Januar 2023 Von Elena Schön ()