Laborbeschreibung
Das Labor Engineering METROlogy (METRO) dient der akademisch-technischen Ausbildung und Forschung im Bereich Ingenieurmesstechnik, sowie der Digitalisierung im Baubereich und in der Industrie. Es wird dabei für Messübungen und Vorlesungen, sowie für Abschluss- und Forschungsarbeiten genutzt.
Räumlichkeiten
In 2 Laborräumen stehen PC-Arbeitsplätze, aber auch freie Flächen für den Aufbau und den Test von Mess-Sensoren, Versuchsaufbauten usw. zur Verfügung. Das ermöglicht eine anwendungsorientierte Lehre und Forschung. Beispielsweise lernen die Studierenden im Eigenstudium und in Übungen den Umgang und die notwendigen Workflows mit Hard- und Software, z.B. für die digitale Baustelle, für das Geo-Monitoring, oder für Industrieanwendungen.
Hard- und Software
Im Labor werden beispielhaft folgende Hard- und Software-Komponenten verwendet.
Industrielles Mess-System
- GOM ATOS / GOM TRITOP
- GOM Inspect
Monitoring Demonstrator
- AMBERG MST23 (Monitoring Box)
- Monitoring Sensoren (Extensometer, Inklinometer, Kugelprismen, Tachymeter, Meteo-Sensoren)
- GEOvis
- JAG3D
Der Monitoring-Demonstrator stellt ein Modell eines Bahngleises dar. An diesem Modell können verschiedene Szenarien simuliert werden, bei denen sich die Geometrie des Gleiskörpers verändert – beispielsweise durch Setzungen, Verformungen oder Verschiebungen. Zur Erfassung dieser Veränderungen kommen im Demonstrator unterschiedliche Mess-Sensoren zum Einsatz. Die Anbindung von weiteren Sensoren ist momentan in der Vorbereitung.
Die im Rahmen der Simulation erfassten Messdaten können anschließend in GEOvis ausgewertet werden.
Baumaschinen-Modell und Baumaschinen-Simulator für die Digitale Baustelle
- MTS-Planmanager
- MTS-NAVI
- MTS-GEO
- Trimble-Earthworks Training Simulator
- Leica iCON MC1 Simulator
Ein Bagger-Modell mit Neigungssensoren ermöglicht das bessere Verstehen und den Umgang wie Baumaschinen für die digitale Baustelle ausgestattet und vorbereitet werden müssen. Mehrere Softwarepakete mit Baumaschinen-Simulatoren ermöglichen mittels Joysticks das realitätsnahe Arbeiten mit Daten der Digitalen Baustelle.
Laserscanning und Mobile Mapping Systeme (MMS)
- Z+F Imager + FlexScan (MMS-Plattform)
- Lidaretto
- Z+F Lasercontrol
- Hexagon Inertial Explorer
- Lidaretto Creator
- Trimble RealWorks
- CloudCompare
- Autodesk Civil 3D
- Autodesk Revit
3D-Erfassung für unterschiedliche Fragestellungen in der Ingenieurvermessung, für die „Digitale Baustelle“ und zur BIM-Modellierung.