Master PG students in front of the castle of Karlsruhe

Karlsruhe erleben

Exkursion des internationalen Master Studiengangs Photogrammetry and Geoinformatics

Seit vielen Jahren organisiert Professor Dr. Franz-Josef Behr kulturelle Exkursionen für die Studierenden der HFT Stuttgart. Das Ziel dieser Exkursionen ist es, den Studierenden, insbesondere denen mit internationalem Hintergrund, die deutsche Geschichte und Kultur näher zu bringen.

Hintergrund der Exkursion

Als Student in einer neuen Umgebung zu sein, macht einen manchmal etwas mutlos, besonders wenn man nur mit akademischen Aufgaben beschäftigt ist. Um den Spagat zwischen akademischem und sozialem Leben zu schaffen, zeigen die Studierenden Interesse an Gruppenreisen und Exkursionen. Seit vielen Jahren organisiert Professor Dr. Franz-Josef Behr kulturelle Exkursionen für die Studierenden der HFT Stuttgart. Das Ziel dieser Exkursionen ist es, den Studierenden, insbesondere denen mit internationalem Hintergrund, die deutsche Geschichte und Kultur näher zu bringen. Wir sind bestrebt, eine globale Perspektive zu kultivieren und das kulturelle Verständnis unter unserer vielfältigen Studentenschaft zu fördern. Professor Behrs Engagement bei der Organisation dieser Exkursionen spiegelt sein Bestreben wider, bereichernde Erfahrungen zu vermitteln, die über die Grenzen des Klassenzimmers hinausgehen.

Am 16. März 2024 begaben wir uns auf eine unvergessliche Exkursion in die bezaubernde Fächerstadt Karlsruhe. Sowohl Studierende der Photogrammetrie und Geoinformatik als auch des Software-Engineerings wagten sich auf diese Reise. Als Studenten, die sich auf hochmoderne Bereiche spezialisieren, bot unsere Reise nach Karlsruhe eine einzigartige Gelegenheit, die Struktur der Stadt und ihren Beitrag zur technologischen Innovation aus erster Hand zu erfahren.

Von der Navigation durch das strahlenförmige Straßennetz des Königspalastes bis zur Erkundung der Gänge des renommierten Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des Badischen Staatstheaters erhielten wir Einblicke in die Entstehung der Stadt, ihre Rolle als Leuchtturm des technischen Fortschritts und der Verwaltung sowie in die Struktur des Theaters. Den Beinamen Karlsruhe (d.h. Ruheort des Gründers) verdankt die Stadt ihrem einzigartigen Grundriss, der von Markgraf Karl Wilhelm entworfen wurde. Professor Behr führte uns durch die Stadt, während ein Reiseleiter uns durch die Entdeckung der Struktur und des Fundaments des Theaters leitete.

Während der Führung konnten wir einen vielfältigen und beeindruckenden Einblick hinter die Kulissen des Theaters gewinnen. Es wurde deutlich, wie viele Menschen und Technik nötig sind, um den Besuchern der Aufführungen dieses kulturelle Erlebnis zu ermöglichen.

Das Ballett Erlebnis

Im Laufe des Tages krönten wir unsere Erkundung mit einer faszinierenden Ballettaufführung im renommierten Badischen Staatstheater Karlsruhe. Hier steht die Kunst im Mittelpunkt, anmutige Bewegungen und mitreißende Melodien entführen uns in eine Welt des Staunens und der Verzauberung. Für die meisten von uns war es das erste Mal, dass sie einen solch faszinierenden Moment erlebten.

Unsere Reise nach Karlsruhe war mehr als nur eine Exkursion - sie war eine transformative Erfahrung, die unser akademisches Streben bereicherte, unseren kulturellen Horizont erweiterte und unsere Verbindungen zu anderen Studenten und Wissenschaftlern vertiefte. Wenn wir zu unserem Studium an der HFT Stuttgart zurückkehren, nehmen wir die unauslöschlichen Erinnerungen, neuen Einsichten und dauerhaften Freundschaften, die wir in den lebhaften Straßen von Karlsruhe geschlossen haben, mit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Erfahrung motivierend war und ich meine Kollegen und zukünftigen Studenten ermutige, die Stadt zu besuchen, um Spaß zu haben und mit der HFT Stuttgart Geschichte und Kultur zu erleben. Schließen Sie sich uns an, wenn wir erforschen, lernen und unvergessliche Verbindungen knüpfen in unserem Streben nach globalem Verständnis und persönlicher Entwicklung.

Herzlichen Dank an Frau Behr, die sich nicht nur Zeit für uns genommen hat, sondern auch so viel mit uns interagiert hat. Vielen Dank an Professor Behr für seine Hingabe und Unterstützung.

Veröffentlichungsdatum: 25. März 2024 Von AK Fuseini & Studienbereich Vermessung ()