Exkursion nach Amsterdam und zu forbo flooring

Im Wintersemester 2022/23 bearbeitet das dritte IMIAD-Semester einen materialbasierten Möbelentwurf mit Fokus auf Linoleum. Das Projekt findet in Kooperation mit forbo flooring, einem Linoleumproduzenten, statt.

Zum Auftakt durften wir die Produktion in Assendelft bei Amsterdam besuchen:
Bei einer Werksbesichtigung bekamen wir die Gelegenheit, den Herstellungsprozess von den natürlichen Rohstoffen bis zum Endprodukt zu verfolgen. Wir konnten Arbeitsabläufe, Fertigungsprozesse und Produktlinien nachvollziehen und den Showroom besichtigen.
Anschließend gab uns Marijke Griffioen, Senior Designerin Linoleum, inspirierende Einblicke in die Welt des Möbellinoleums und in vorangegangene Projekte mit Hochschulen und Unternehmen.
Vielen Dank für die Gastfreundschaft und Kooperation!
Ein herzliches Dankeschön auch an Jaqueline Böddeker (Marketing Team Deutschland) und Christel van de Geer (Manager Company Visits) für die Organisation.

Im Rahmen der Exkursion nach Amsterdam besuchten wir außerdem das Stedelijk Museum und es gab die Möglichkeit, sich weitere Ausstellungen anzuschauen, wie beispielsweise im Rijksmuseum. Auch die Ausstellung "Wat een gebouw" (What a building!) im NEMO Science Museum fand zu diesem Zeitpunkt statt.

Betreut wurde die Exkursion von Prof. Karsten Weigel, Dipl.-Des. Alexander Klein (LBA) und Dipl.-Des. Melissa Acker (AM) und diente mit Unterstützung des Werkstattteams Innenarchitektur als Grundlage für den Semesterentwurf.

Amsterdam

Stedelijk Museum

Rijksmuseum

"Wat een gebouw!" (What a building!) - Ausstellung im NEMO Science Museum