Im Zuge des Projekts ILEF (Intelligente Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Calw) werden zwei Bestandsparkhäuser in der Calwer Innenstadt mit intelligent steuerbarer Ladeinfrastruktur ausgestattet. Das Vorhaben soll zeigen, wie auch im Bestand nachträglich Ladeinfrastruktur installiert werden kann.

Das Team des Kompetenzzentrums Mobilität und Verkehr (MoVe) der HFT Stuttgart ist verantwortlich für die Simulation und Analyse des Energiemanagements sowie die Akzeptanz- und Auslastungsforschung. Die deer GmbH, eine Tochtergesellschaft der Energie Calw GmbH (ENCW), übernimmt hierfür die Planung und Installation der Wallboxen.

In einem offenen Workshop wurden die gemeinsamen Ziele erarbeitet und die Vorgehensweise der nächsten Monate diskutiert. Auch die Begehung der Parkhäuser vor Ort durfte nicht zu kurz kommen.

Durch die Zusammenarbeit mit der deer GmbH wird einmal mehr der praktische Bezug der HFT Stuttgart unterstrichen. So waren sich sowohl der Leiter des MoVe Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers als auch der Geschäftsführer Horst Graef der deer GmbH einig, dass dieses Projekt der Beginn einer langfristigen und erfolgreichen Partnerschaft sein kann.

Weitere Informationen zum Projekt:  ILEF

 

Veröffentlichungsdatum: 04. November 2021
Von Dennis Dreher (dennis.dreher@hft-stuttgart.de)