Die HFT Stuttgart ist seit 2014 EMAS-zertifiziert und gehört damit zu den 20 deutschen Hochschulen (von insgesamt 426), die das nachhaltige EU-Umweltmanagementsystem anwendet. Als EMAS-Organisation verpflichten wir uns bestimmten Qualitätskriterien. In unserem Umweltprogramm haben wir verschiedene Ziele und entsprechende Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer eigenen Umweltleistung festgelegt. So konnten wir beispielsweise unseren Papierverbrauch seit 2015 durch die Umsetzung verschiedener Sparmaßnahmen um ca. 3 Mio. Blatt pro Jahr reduzieren.
Übrigens: Papier und damit Unmengen an Ressourcen sparen, können wir auf jeden Fall auch in der Weihnachtszeit. Bei vielen von uns ist es Weihnachten bestimmt jedes Jahr dasselbe: Die Geschenke werden ausgepackt, das Geschenkpapier auf einem Haufen gesammelt – und weggeworfen. Warum also teures Geschenkpapier kaufen, wenn es nach Weihnachten doch nur wieder im Müll landet?
Nachhaltiger geht das mit nachhaltigen Material, welches die Meisten von uns bereits zuhause haben.Jeder von uns findet sicherlich zu Hause im Schrank, in der Bastelkiste oder im Keller etwas zum Verpacken. Einfach mal Nachschauen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Schuhkartons geben beispielsweise eine schöne Grundlage für eine Geschenkbox ab. Oder Geschenke in Packpapier einschlagen – mit Naturmaterialien wie Tannenzapfen oder Schleierkraut dekoriert, wirken sie gleich viel edler. Auch buntes Bastelpapier, Stoffreste oder übriggebliebene Tapetenstücke können eine einzigartige Geschenkverpackung abgeben. Oder wäre es mit einem Geschenk im Glas? Eine leere Flasche oder ein Glas eignen sich hervorragend, um Gutscheine zu verschenken.