Es war der Hochschule für Technik Stuttgart und insbesondere ihrer Rektorin Prof. Dr. Katja Rade eine Herzensangelegenheit, die Absolvent:innen des Sommersemesters würdevoll, festlich und dabei selbstverständlich auch coronakonform zu verabschieden.
An fünf verschiedenen Tagen wurde jeweils eine Absolventenfeier durchgeführt. In ihren Ansprachen wies Rade auf die große gesellschaftliche Verantwortung hin, die auf die Absolvent:innen in ihrem Berufsleben mit Blick auf die großen Themen der Zukunft, wie Klimawandel, Mobilitätswende und Nachhaltigkeit, zukommen wird. Aber Katja Rade machte den Absolvent:innen Mut: Sie alle hätten während ihres Studiums das beste Rüstzeug erhalten, um diesen Themen mit Zuversicht begegnen zu können. Symbolisch dafür bekamen die Absolvent:innen Taschen im HFT-Rotton überreicht, in denen die ein oder andere Überraschung steckte und die sie immer an ihre Hochschule und das vermittelte Wissen erinnern sollen. Auch von ihren Studiendekan:innen wurden die Absolvent:innen mit sehr persönlichen Worten verabschiedet.
Im Zuge der Veranstaltungen wurden Preise für hervorragende Studienleistungen verliehen. Ein Rahmenprogramm, ein Sektempfang und eine Afterparty im hochschuleigenen Block 4 rundeten die festlichen Abende ab.