And the winner is … Glückwunsch an Manh Hoan Dao

Vietnamesischer Student des Bachelor-Studiengangs Architektur mit DAAD-Preis 2020 ausgezeichnet

Mit dem DAAD-Preis möchte der Deutsche Akademische Austauschdienst internationale Studierende auszeichnen, die sich durch besondere akademische Leistungen und gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben. Der mit 1.000 € dotierte Preis wird jährlich von der HFT Stuttgart an einen herausragenden Studierenden vergeben.

In diesem besonderen Jahr darf sich Manh Hoan Dao aus Vietnam über das Preisgeld freuen. Zwar ist aufgrund der Corona-Pandemie keine offizielle Preisverleihung möglich, dennoch ist die Freude groß bei Herrn Dao. Er hat sich in der Preisträgersitzung am 11.08.2020 gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Ausschlaggebend waren vor allem seine herausragenden akademischen Leistungen.

Im Sommersemester 2020 hat Herr Dao seine Bachelorthesis im Fach Architektur mit "sehr gut" abgeschlossen und gehört zu den besten Studierenden seines Jahrgangs. Auffallend ist nicht nur die Konstanz seiner sehr guten Leistungen im Entwurf, sondern auch, dass er in seinen engagierten Projekten neue Wege ausprobiert und weit überdurchschnittlich Arbeit investiert, um die anspruchsvollen Ansätze umzusetzen. Mit seiner Bachelorthesis, dem Entwurf eines großen Schulzentrums, hat er sich gezielt ein Thema gesucht hat, das nach neuen sozialen Räumen (hier: Schulräumen) für die Zukunft sucht und versucht das 'Sozialmodell Schule' zu verbessern und dafür einen neuen Raumtyp zu finden. Der inhaltliche Ansatz hinter seiner Arbeit war äußerst bemerkenswert.

Manh Hao Dao hat während seines Studiums diverse Auszeichnungen für seine Leistungen erhalten. Außerdem hat er bereits intensive praktische Erfahrungen bei renommierten Architekten durch Praktika und Werkstudententätigkeiten erlangt, um so sein Können zu testen und weiter zu präzisieren.

Die HFT Stuttgart wünscht Herrn Dao, der sein Bachelor-Studium zum Sommersemester 2020 abgeschlossen hat, viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Weitere Informationen:

Veröffentlichungsdatum: 13. November 2020 Von Katrin Ronneburger ()