Verleihung der Honorarprofessorenwürde an Dr. Uli Jakob

Die HFT Stuttgart gratuliert Dr. Uli Jakob zur Ernennung als Honorarprofessor an der Fakultät Architektur und Gestaltung.

Am 19. Mai 2020 wurde Dr. Uli Jakob durch Rektor Prof. Rainer Franke und Prorektor Prof. Dr. Wolfgang Huep die Honorarprofessorenwürde verliehen. Die Hochschule honoriert damit seinen langjährigen Einsatz für die Lehre an der Fakultät Architektur und Gestaltung. Coronabedingt fand die Verleihung im kleinen Kreis und mit dem entsprechenden Abstand statt.

Absolvent der HFT Stuttgart und Experte in „Green Technologies“

Dr. Uli Jakob ist Absolvent der HFT Stuttgart, er studierte Bauphysik und schloss sein Studium im Jahr 2000 erfolgreich ab. 2005 folgte die Promotion (PhD) an der De Montfort University in Leicester (UK). An der HFT Stuttgart war er nach dem Studium als Mitarbeiter in der HFT-Forschung und bis 2006 als Geschäftsführer am zafh.net tätig, bis heute ist er in zahlreichen Projekten als Partner in und für die HFT-Forschung aktiv.

Er gilt als international anerkannter Experte im Bereich Green Technologies, vor allem im Bereich innovativer Solartechnologien. Seit 2000 führt er in Weinstadt ein Beratungsbüro unter dem heutigen Namen „dr. jakob energy research“ und ist Geschäftsführer von Solem Consulting in Stuttgart. 

Seit dem Bestehen des Studiengangs KlimaEngineering ab 2011 engagiert sich Dr. Jakob in verschiedenen Lehrveranstaltungen und bei der Betreuung von zahlreichen Abschlussarbeiten. Auch in den Studiengängen Architektur und Innenarchitektur übernimmt er zahlreiche Lehrtätigkeiten.

Im Namen der Fakultät Architektur und Gestaltung gratuliert der Dekan ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

Damit würdigt die Hochschule sein seit Jahren ungewöhnlich umfangreiches und erfolgreiches Engagement in der Lehre für unsere Studierenden in den Bereichen KlimaEngineering, Architektur und Innenarchitektur.

Prof. Dr. Jan Cremers Dekan der Fakultät Architektur und Gestaltung
Bild Name und Position E-Mail und Telefon Raum
 Honorar-Professor
Veröffentlichungsdatum: 25. Mai 2020 Von Cornelia Jänicke ()