Vorfreude auf einen neuen Block 4

Nachhaltig, funktional und innovativ: Beste Entwürfe prämiert

Er steht im Innenhof der Hochschule und ist aus dem studentischen Leben nicht wegzudenken: Block 4! Hier trifft man sich, hier wird gechillt, diskutiert und vor allem nach einem anstrengenden Studientag oder einer Prüfung gefeiert. Allerdings: Der jetzige Pavillon, der 2006 entworfen und gebaut wurde, ist in die Jahre gekommen.

Grund genug für die Hochschule gemeinsam mit den Freunden der HFT Stuttgart e.V. einen Studierendenwettbewerb für einen Neubau auszuloben. Am 2. November wurden die studentischen Entwürfe prämiert.

Studierende aller Studienbereiche der HFT Stuttgart, insbesondere aus den Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Innenarchitektur, Bauphysik und KlimaEngineering waren aufgerufen, an diesem Ideenwettbewerb teilzunehmen - vorzugsweise in gemischten Teams. Ausgelobt wurde der Wettbewerb im März 2021, Abgabetermin war im Juni.

Die Aufgabenstellung für die Planungsgruppen war sehr detailliert. Natürlich: Das neue Gebäude soll den gleichen Zweck erfüllen, wie der bisherige Block 4. Er wird nach wie vor DER Treffpunkt für HFT-Studierende sein und durch den Verein Block Vier e.V. bewirtschaftet werden. Aufgabe war es zudem, bei der Neukonzeption auch die Gestaltung und Nutzung des Innenhofs als Aufenthaltsort mit zu berücksichtigen.

 

Repräsentativ soll er werden, der neue Block 4!

Originelle und ausgefallene architektonische Ansätze waren somit ebenso gefragt wie eine innovative Gebäudehülle und ein praktikables und robustes Raumnutzungs- und Aufenthaltskonzept. „Insbesondere ist entsprechend der künftigen Zielsetzung der Lehre der HFT Stuttgart auf ein ganzheitlich nachhaltiges Gebäudekonzept zu achten. Der Reduktion des ökologischen Fußabdrucks wird dabei besonderes Augenmerk geschenkt“, so steht es in der Ausschreibung. Doch nicht nur Schönheit ist gefragt - Funktionalität im laufenden Betrieb wurde beim Wettbewerb ebenso gewichtet: Der neue Block 4 soll vollständig barrierefrei zugänglich sein, die Bodenfläche leicht zu reinigen, die Lichtkonzepte bei Tag und Nacht funktionieren und der Betrieb mit geringem energetischen Aufwand möglich sein. Es galt also, ganz schön viel zu berücksichtigen und umzusetzen. Einem Team ist das besonders gut gelungen. Sie haben für ihren Entwurf den 1. Preis in Höhe von 1.000 Euro erhalten.

1. Preis Neugestaltung Block 4

Der erste Preis ging an Dominik Schall, Johannes Dunke und Martin Abt (v.l.n.r.), die ihrem Entwurf den Titel "Rahmung" verliehen haben. Der Preis wurde ihnen vom Vorsitzenden der Freunde der HFT Stuttgart e.V. Bernd Göhner (ganz links im Bild) übergeben.

Die Sieger sind noch aktive Studenten im Studiengang Architektur und schreiben teilweise bereits an ihrer Master-Thesis. Der Entwurf wurde im Sommersemester 2021 im Rahmen des Wahlfachs BAUEN MIT NATURMATERIALIEN von Prof. Jury Troy betreut.

Besonderes Augenmerk wurde bereits während der Wettbewerbsphase auf das Thema Ressourcenschonung und geringer ökologischer Fußabdruck gelegt. So sollen neben Holz als Hauptkonstruktionsmaterial auch nachwachsende Rohstoffe für Dämmungen, Wand- und Deckenelemente etc. Verwendung finden. Zudem sind Begrünungen von Dachflächen und Terrassen geplant, um das Microklima im Hof der HFT Stuttgart zu verbessern.

Prof. Jury Troy, Fakultät Architektur und Gestaltung

Im laufenden Wintersemester 2021/22 werden die besten Entwürfe des Ideenwettbewerbs detaillierter ausgearbeitet und weitergeführt. Für das Sommersemester 2022 ist die Werksplanung und die Umsetzung des Neubaus mit studentischer Beteiligung vorgesehen.

Und so könnte er aussehen, der neue Block 4 ...

Auf den zweiten Platz (700 Euro) kam der Entwurf von Gilles Wohlleber, Philemon Bühler und Katharina Felix. Mit dem dritten Platz (500 Euro) wurde das Team Analize Rodrigues dos Santos und Sina Klama ausgezeichnet. Thomas Fadini, Daniel Strempfer und Simon Beirle erhielten eine Anerkennung (300 Euro).

Veröffentlichungsdatum: 09. November 2021 Von Michaela Leipersberger-Linder ()