vier Personen schauen in die Kamera

Vorstand und Beisitzer

Ein großes Haus mit einem Baum davor.

Studierendenwohnheim

zwei Frauen und ein Mann mit Urkunden

Nachwuchsförderung

Alte Eingangstür ins Hauptgebäude

Vereins-Chronik

Luftaufnahme der HFT Stuttgart

Kontakt und Informationen

Die „Freunde der Hochschule für Technik Stuttgart e.V.“ sind der Förderverein der HFT Stuttgart. Der Verein wurde 1951 von Mitgliedern der damaligen Staatsbauschule, des damaligen Baumeisterbundes, von Verbindungsangehörigen sowie weiteren Persönlichkeiten des Baugewerbes gegründet. Vereinsziel ist die Unterstützung der Hochschule für Technik Stuttgart sowie die Förderung ihrer Studierenden.

Aktuelles

Tag der Forschung an der HFT Stuttgart

Der Tag der Forschung zum Thema Metaversum und VR/AR bot spannende Einblicke in Chancen und Herausforderungen für die Arbeitswelt und Bildung der Zukunft.

Juni
16

6. Tag des Lernens und der Lehre 2024

Unter dem Motto Open Up! International Lernen und Lehren luden das SkiLL und das International Office in diesem Jahr gemeinsam zum 6. Tag des Lernens und der Lehre ein.

Juni
13

10 Jahre Master Verkehrsinfrastrukturmanagement

Dieses Jubiläum wurde an der Hochschule für Technik Stuttgart gebührend gefeiert - unterstützt u.a. vom Verein Freunde e.V.

Weitere Informationen

Mai
31

Über 350 Erstsemester starten an der HFT Stuttgart

Nach der Begrüßung von HFT-Rektorin Prof. Dr. Katja Rade und Prof. Dr. Lutz Gaspers, Prorektor Forschung und Lehre erhielten die Erstis alle notwendigen Informationen zum Studienstart. Ganz besonders wichtig: der Infomarkt. Dort stellten sich zentrale Einrichtungen und studentische Initiativen vor. Am „Freunde-Stand“ gab es viele Anfragen und diese wurden mit großem Engagement beantwortet.

"Die Info-Veranstaltung war wirklich gut! Es ist immer wieder schön zu sehen, dass so viele motivierte Erstsemester an der HFT Stuttgart studieren werden. Es hat mich gefreut, dass ich Fragen beantworten konnte. Sei es, dass es um einen Wohnheimplatz oder ein Stipendium ging -  der Verein Freunde e.V.  hilft den Studierenden in so vielen Belangen. Ich wünsche allen einen guten Start ins Studium!" Kaan Cuma Kutlu

März
12

Rundgang durch das HFT.Lab  ̶  Innovations-Labor an der HFT Stuttgart

Frau Prof. Dr. Elke Sohn, Prorektorin für Transfer und Klimastrategie sowie Projektleitung HFT.Lab,  lud am 21. Februar zu einem exklusiven Rundgang Vertreter:innen des MWKs, des UBAs, der Wirtschafts- und Wissenschaftsregion Stuttgart sowie den Vorstand Verein Freunde e.V. zu einer  spannenden HFT.Lab-Ausstellung ein.

Februar
21

Ausstellung – Hanf Akustik

Studierende des International Master of Interior-Architectural Design (IMIAD) präsentierten im Rahmen einer Ausstellung ihr Semesterprojekt: Akustikelemente aus Hanf.

Unterstützt wurde die Ausstellung vom Verein Freunde e.V.

 

Februar
14

Die Prüfungen an der Hochschule sind geschafft und die Semesterferien haben begonnen. Mitte März ist es dann schon wieder soweit. Wir starten ins Sommersemester 2024. Ganz besonders freuen wir uns auf die neuen „Erstis“.

Februar
13
Lufballons

Die "Freunde der HFT Stuttgart e.V." wünschen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2024!

Dezember
24
Sterne vor dunklem Himmel

Fröhliche Weihnachtsfeier an der Hochschule

Am Nikolaustag fand die Weihnachtsfeier der HFT Stuttgart statt. Auf einem Weihnachtsmarkt im Innenhof der Hochschule wurden Heißgetränke, Süßes und Herzhaftes angeboten. Dank der Unterstützung des Vereins ein rundum gelungenes Fest.

Weitere Infos

Dez
6

Midterm-Veranstaltung der Forschungspartnerschaft iCity 2023

Am 16. November 2023 fand in der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) die Midterm-Veranstaltung der Forschungspartnerschaft iCity statt. Diese wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 10 Mio € im Rahmen der Fördermaßnahme „Starke Fachhochschulen – Impuls für die Region“ (FH-Impuls) gefördert.  Sieben Professorinnen und Professoren der HFT Stuttgart präsentierten ihre Forschungsprojekte, in denen sie sich seit 2017 gemeinsam mit ihren Teams und ihren Partnern aus der Wirtschaft mit der Frage beschäftigen, wie sich Städte lebenswert, intelligent und nachhaltig mit neuen Technologien und Methoden weiterentwickeln lassen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Verein Freunde der HFT Stuttgart e.V. und dem BMBF. Bernd Göhner, Vorsitzender des Verein Freunde, ergänzte die Präsentationen mit einem Grußwort, in welchem er den Verein mit all seinen Funktionen vorstellte. Im Anschluss wurde der City-Demonstrator Raum erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. In diesem Raum lassen sich digitale Forschungsergebnisse anschaulich und realitätsnah simulieren, erproben und präsentieren.

November
16
Ein Redner

14. Vermessungsingenieurtag

Ulrich Völter, Beisitzer des Vereins Freunde der HFT Stuttgart e.V., stellte beim 14. Vermessungsingenieurtag / 7. Geodätentag der HFT Stuttgart „Photogrammetrie und Fernerkundung" die Arbeit des Vereins vor. „Bildung zu fördern, ist unser Hauptanliegen“, betonte Völter. Der Verein unterstützt mit Stipendien für Studierende, mit Wettbewerben und mit Support von Veranstaltungen, die der Vernetzung zwischen der HFT Stuttgart und künftigen Arbeitgebern der Absolventinnen und Absolventen dienen – so auch den 14. Vermessungsingenieurtag.

Weitere Informationen

November
10
Ein Redner

Tag der Digitalisierung und des Informationsmanagements 2023

Oktober
19

60 Jahre Joseph-von-Egle-Wohnheim, das musste gefeiert werden!

Bei gutem Wein, einem kühlen Bier und leckeren Würstchen wurde am vergangen Sonntag das Jubiläum des Wohnheims begangen.

Oktober
15

Best of BWL Sommersemester 2023

Im Sommersemester 2023 fand die traditionelle Veranstaltung Best-of-BWL mit den Absolvent:Innen des BA-Studiengangs Betriebswirtschaft im Lichthof der Hochschule statt.

Juli
19
Vorraum des Senatssaals

Verein verleiht Preis für herausragende Leistungen

 

Juni
16
Eine Urkunde wird überreicht

Tag des Lernens und der Lehre 2023

Am 07.06.2023 richtete das SkiLL den diesjährigen Tag des Lernens und der Lehre 2023 unter dem Motto „Next Normal – Wieviel Digitalisierung braucht die Präsenz?“ aus.

Juni
7
1 Mann und zwei Frauen beim Überreichen einer Urkunde

HFT-Allee an der HFT Stuttgart

 

Mai
25
Messestand im Freien

Ordentliche Mitgliederversammlung

Am 24. Mai fand die jährliche Mitgliederversammlung der Freunde der HFT Stuttgart e.V. statt.

Mai
24
Der Vorstand Verein Freunde e.V.

Get Together der Auslandsstipendiatinnen und -Stipendiaten

Februar
13
Vier Personen mit Urkunde

Herzlich willkommen

Wir sind der Förderverein der HFT Stuttgart und unterstützen die Hochschule und die Studierenden auf eine sehr vielfältige Weise. Dabei verfolgt der Verein ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Alles was „die Freunde“ unternehmen dient der Bildung und somit der Zukunftssicherung.

Unsere Leistungen

Durch finanzielle Förderung unterstützt der Verein seit über sechs Jahrzehnten das praxisorientierte Studium an der HFT Stuttgart. Unterstützt werden konkret Exkursionen, Praxissemester, studiengangübergreifende Projekte, Veranstaltungen an der HFT und interkultureller Austausch. Die Herstellung von Kontakten zwischen Studierenden und Unternehmen gehört ebenso zu den Leistungen wie der Betrieb eines vereinseigenen Studierendenwohnheims. Der Verein unterstützt Studierende mit Stipendien und zeichnet herausragende Studienabschlüsse aus.

Unsere Mitglieder

Gegründet wurde der Verein der Freunde im Jahr 1951 von Mitgliedern der damaligen Staatsbauschule, Unternehmern der Bauwirtschaft und Persönlichkeiten der Bauverwaltung. Diese haben erkannt, dass es neben der reinen Vermittlung von Wissen durch das Studium weiterer Förderung der Studierenden bedarf. Heute zählt der Verein über 800 Mitglieder aus allen 35 Studiengängen der HFT Stuttgart. Neben aktuell Studierenden engagieren sich vor allem Absolventinnen und Absolventen für ihre ehemalige Hochschule. Nahezu alle aktiven und ehemaligen Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte, zahlreiche Hochschulbeschäftigte sowie Unternehmen der Bau-, Banken- und Versicherungswirtschaft, Ingenieur- und Architekturbüros, Dienstleistungsunternehmen sowie Stadt- und Gemeindeverwaltungen sind Fördermitglieder im Verein. Gemeinsam mit den Freunden und Förderern bilden sie alle zusammen die große HFT-Familie!

Was können Sie dazu beitragen?

Die Leistungen des Vereins beruhen auf Spenden und Beiträgen seiner Mitglieder. Ohne diese Zuwendungen könnte der Verein seine Aufgabe nicht wahrnehmen. Mitglieder des Vereins erhalten über uns einen Newsletter, wissen was an der HFT Stuttgart los ist und werden über Veranstaltungen informiert. Zudem profitieren Sie von Weiterbildungsangeboten zu günstigen Konditionen. Hauptmotivation könnte letztendlich aber auch das gute Gefühl sein, etwas von dem zurück zu geben, was man selbst empfangen hat. Das ist sicher der Grund, der alle von den „Freunden“ in den letzten Jahrzehnten am meisten bewegt hat und den man vielleicht auch mit sozialer Verantwortung beschreiben könnte.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Vorstand des Fördervereins

Grußwort der Rektorin

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Sehr geehrte Freunde der HFT-Stuttgart,

mit diesem Zitat von Albert Einstein, das vielleicht gerade in dieser Zeit eine besondere Bedeutung bekommt, möchte ich mein Grußwort beginnen.

Vieles, das für uns in den vergangenen Jahren völlig selbstverständlich war, ist uns heute ein hohes Gut. Die Möglichkeit, dass wir uns persönlich begegnen, uns austauschen, Dinge teilen und auch gemeinsam lachen, fehlt vielen von uns sehr. Umso wichtiger ist es, dass wir uns gerade in dieser Zeit für unsere Studierenden und Absolventen gemeinsam engagieren. Bildung ist und bleibt die wichtigste Grundlage, die wir den nachfolgenden Generationen mitgeben können.

Genau das ist ein zentrales Ziel unseres Vereins Freunde für die HFT Stuttgart: Seit vielen Jahren engagieren sich unsere Mitglieder für Bildung, Geist und Freundschaft, fördern den gegenseitigen Austausch und das sowohl regional, als auch national und zunehmend international. Für die daraus entstandenen, teilweise lebenslangen persönlichen Verbindungen, die positiven Impulse und das große Engagement zur Unterstützung unserer Studierenden möchte ich mich bei allen Mitgliedern, insbesondere aber bei unseren Vorstandsmitgliedern sehr herzlich bedanken.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Erleben von den besten Dingen im Leben, die man eben nicht für Geld bekommt.

Prof. Dr. Katja Rade  
Rektorin der Hochschule für Technik Stuttgart

Gute Gründe, als Mitglied den Verein zu unterstützen:
  • Förderung
  • Netzwerk
  • Unterstützung
  • Kontakte
  • Weiterbildung
Beleuchtung im Lichthof
Verein Freunde der HFT Stuttgart e.V.
Eine Studentin schaut den Flur entlang

Ihr Beitrag wirkt!

Engagement für die Hochschule

  • Finanzierung von Publikationen, Lehrmitteln und Ausstattungen für Labore
  • Finanziellen Zuwendung an die Fakultäten
  • Exkursionen, Auslandsaufenthalten und Fortbildungen
  • Vergabe von Stipendien
  • Vermittlung von Praktikantenstellen
  • Organisation von Gastdozenten 

Auszeichnungen und Preise

Der Verein Freunde der HFT Stuttgart e.V. zeichnet jedes Semester Absolventinnen und Absolventen mit hervorragenden Studienleistungen aus.

Ein Extra für Mitglieder

10 Prozent Nachlass bei der Technische Akademie Esslingen (TAE)

Mitglieder der Freunde der Hochschule für Technik Stuttgart e.V. erhalten zehn Prozent Nachlass bei allen Seminarangeboten der Technischen Akademie Esslingen TAE. Bitte geben Sie dazu bei der Anmeldung zu einem Seminar an der TAE einfach an, dass Sie Mitglied im Verein sind. Besonders interessant für alle Unternehmensmitgliedschaften: Die Vergünstigung gilt auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Firmenmitgliedern!

Programm der Technischen Akademie Esslingen

Die nachfolgenden Generationen sind unsere Zukunft. Die Ausbildung dieser jungen Menschen zu fördern und etwas von dem zurück zu geben, von dem man selbst vor Jahren profitiert hat, ist eine wunderbare Sache“