BIM zum Anfassen

Besichtigung einer „Digitalen Baustelle“ bei der Firma Maschinentechnik Schrode AG (MTS) in Hayingen

Im Rahmen der Seminarwoche „Digitale Baustelle“ des Semesterverbunds Vermessung und Geoinformatik im 7.Semester besichtigten 15 Studierende mit Ihren Professoren die Firma MTS Schrode AG in Hayingen. Neben einer Firmenbesichtigung stand der Besuch einer BIM-Baustelle auf der Agenda.

Nach langer Corona-Pause mit zahlreichen Online-Vorlesungen erwartete die Studierenden des Studiengangs Vermessung und Geoinformatik eine Veranstaltung "zum Anfassen". Innerhalb des 7. Semesters wurde das Modul „Digitale Baustelle“ im Rahmen des Gesamtmoduls „Ausgewählte Kapitel der Geomatik“ angeboten. Neben theoretischen Vorlesungen zum Thema BIM (Building Information Modelling) wurden auch einige praktische Versuche und Übungen durchgeführt. Dabei konnten die Studierenden selbst tätig werden und beispielsweise Neigungsbewegungen an einem Bagger mittels Sensoren bestimmen. Als krönender Abschluss war schließlich eine Firmenbesichtigung auf der Schwäbischen Alb bei der Firma MTS geplant.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Lehrbeauftragten Dr. Alexander Beetz und den Geschäftsführer Rainer Schrode gab es für die Studierenden drei interessante Stationen zu sehen. Neben der Besichtigung einer BIM-Baustelle in Hayingen, durften die Studierenden selbst tätig werden. Mit einem GNSS-Baustellenrover wurden fiktive Punkte gemessen und Absteckungen für eine Baugrube vorgenommen. Das Highlight des Tages: Die Studierenden und auch die Professoren durften die Maschinensteuerung in einem Bagger selbst ausprobieren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen standen noch die Abschlusspräsentationen der Woche im Plenum an. Der Tag endete mit einer kurzen Führung über das Firmengelände.

Ein besonderer Dank geht an den Lehrbeauftragen Dr. Alexander Beetz und Prof. Dr. Gerrit Austen, die diese interessante und lehrreiche Veranstaltung in Präsenz möglich gemacht haben.

Veröffentlichungsdatum: 11. Oktober 2021 Von Luisa Stang und Theresa Stroppel ()