Logo HFT Geo-Challenge

GEO-Challenge des Studiengangs Vermessung und Geoinformatik

Der Studiengang präsentierte sich an drei Tagen beim Wissenschaftsfestival 2022 der Stadt Stuttgart

Bist Du GEO? Mach mit bei der GEO-Challenge Vermessung und Geoinformatik. Trete gegen modernste Vermessungs-Technik an. Finde heraus, wie eine digitale Karte entsteht und die Welt in 3D erfasst wird.

An drei Veranstaltungstagen des Wissenschaftsfestivals konnte man sich an den GEO-Challenge Stationen des Studiengangs Vermessung und Geoinformatik messen.

Ein Rohr sollte – ohne Hilfsmittel – nur mit Augenmaß und einer Kurbel an einer Seite des Rohres auf die exakte Neigung von 2,5% eingestellt werden. Das Ergebnis wurde anschließend mit einem Digitalnivellier auf 10stel Millimeter kontrolliert.

Die Herausforderung an der zweiten Station war die Markierung eines Quadrats mit 2,5m Seitenlänge. Gar nicht so einfach, wenn man als Hilfsmittel nur einen Meterstab mit 2m Länge hat. Das mal mehr, mal weniger quadratische Ergebnis wurde dann millimetergenau und unparteiisch mit einer Scanning-Totalstation überprüft.

Ein Geoinformationssystem des Stadtgartens mit den Standorten der dort wachsenden Bäume war Thema der dritten Challenge. Dort sollte der Verlauf eines Wassergrabens so eingezeichnet / geplant werden, dass möglichst alle Bäume bewässert und durch den Graben nicht zerstört werden. Bei der Challenge konnte man dann darum wetteifern, dass von der Geoinformatik Software möglichst wenig Bäume als nicht bewässert und zerstört markiert wurden.

Bei allen 3 Challenges lohnte sich der Kampf um den besten Wert, da es in jeder Challenge eine Totalstation zum Selberbauen aus Plastik-Steckbausteinen zu gewinnen gab!

Ohne Wettbewerbsgedanke wurde noch eine 4. Mitmachstation angeboten, bei der mit Hilfe eines Tablets Objekte in 3D gescannt werden konnten.

Der Info- und Mittmach-Stand war im Rahmen des Wissenschaftsfestivals 2022 der Stadt Stuttgart an drei Veranstaltungstagen zu finden: Am Wissenschaftstag  an der HFT Stuttgart und beim Festival „Wissen schafft Wandel“ der Universitäten und Hochschulen der Region Stuttgart im Stadtgarten.

Die GEO-Challenge fand auch als Teil der "Aktionswoche-Geodäsie" statt - Eine Aktionswoche mit vielen Veranstaltungen rund um Geodäsie, Vermessung und Geoinformatik.

Veröffentlichungsdatum: 07. Juni 2022