Am Montag starteten die Studentinnen und Studenten des ersten Semesters Bachelor Vermessung und Geoinformatik ihr Studium an der Hochschule für Technik Stuttgart.
Die Einführung in den Studiengang gab Prof. Dr.-Ing. Hardy Lehmkühler. „Unser Studiengang ist zeitgemäß aufgestellt und unsere Absolvent:innen sind im Arbeitsmarkt gefragt“, betonte der HFT-Professor.
Einige der Erstsemester haben bereits Erfahrung als Vermessungstechniker:in. Zwei von ihnen studieren im STUDY & WORK-Programm, das ähnlich wie ein duales Studium funktioniert: Parallel zum Start an der HFT haben sie Bildungsverträge mit einem Ingenieurbüro (z. B. Vermessungsbüro Schwindt) oder staatlichen Institutionen (z. B. Stadt Stuttgart) abgeschlossen. Dort arbeiten Sie regelmäßig neben ihrem Studium, sowie in den Semesterferien und verdienen so neben Ihrem Studium gleich auch noch richtig Geld.
HFT-Rektorin Prof. Dr. Katja Rade und Prof. Dr. Lutz Gaspers, Prorektor Forschung und Lehre luden in ihrer Begrüßung zum 'Ziele-Setzen' ein und gaben den Erstis zum Semesterauftakt gute Wünsche mit auf den Weg:
betonte Rade. StuPa/AStA und die Teams von Block 4 und Café Cre8 erläuterten ihre Arbeit und kommende Aktionen: u. a. die großen Partys z. B. am heutigen Donnerstag. Nach der Einführung ging es im Schnelldurchlauf durch die HFT und die Bibliothek in Bau 2.
Zentrale Einrichtungen und studentische Initiativen stellten sich im Info-Markt vor: Vom Erasmus Student Network über den Verein Freunde, Sprachkursen für Studierende an der HFT, dem Studierendenwerk, der zentralen Studienberatung bis zum Start-up-Support durch ‚Plan G‘ oder der studentischen Unternehmensberatung ‚Campus Konzept Stuttgart‘ reichte die Palette.
Sehr praxisnah war die Feldmessung, bei der die Studierenden im Stadtgarten den Umgang mit hochwertigen Mess-Instrumenten üben konnten.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start und alles Gute für Ihr Studium an der HFT Stuttgart!