Die stark fortschreitende Digitalisierung wird auch an der HFT Stuttgart immer wichtiger. Im Rahmen einer Bachelor-Arbeit im Studiengang Vermessung und Geoinformatik wird ein virtueller Rundgang angefertigt, der es möglich macht, Bereiche der Hochschule per Mausklick zu besichtigen und wichtige Informationen zum Studium abzurufen
Luisa Stang und Theresa Stroppel arbeiten gerade an ihrer Bachelor-Arbeit zum Thema Building Information Modelling (BIM) im Studiengang Vermessung und Geoinformatik. Dabei wird auch ein virtueller Rundgang durch den Studienbereich Vermessung an der Hochschule gefertigt. Es sollen verschiedene Präsentationsformen aufgezeigt, allgemeine und organisatorische Informationen im Rundgang dargestellt und technische Informationen, wie 3D-Scans und BIM-Modelle, eingebunden werden.
Mit der 360°-Kamera Rico Theta Z1 werden hierfür Panoramabilder vom Hochschulgelände aufgenommen. Zusätzlich werden von typischen Arbeitsräumen dreidimensionale Modelle mittels Laserscanaufnahmen mit dem IMAGER 5016 von Zoller und Fröhlich erstellt. Nach dem Zusammenfügen der einzelnen Scan-Punktwolken und der Erstellung von BIM-Modellen geht es darum, diese Informationen mit den Panoramabildern zu verknüpfen.
Zum Erstellen des virtuellen Rundgangs wird die Software Panorama Studio 3 Pro von thsoft verwendet. Über sogenannte Hotspots können einzelne Panoramen miteinander verbunden werden. Die Betrachter:innen des Rundgangs sollen über Informationspunkte an zusätzliche Informationen gelangen. Diese können nicht nur als Text, sondern auch in Form von Internetlinks, Fotos oder sogar Videos eingepflegt werden.
Nach Abschluss der Bachelor-Arbeit ist geplant, den virtuellen Rundgang weiter zu ergänzen und zu veröffentlichen. Vorab gibt ein Video einen kleinen Einblick:
Die Videosequenz zeigt beispielhaft, wie im virtuellen Rundgang durch die HFT Stuttgart navigiert wird und Informationspunkte geöffnet werden können. Zusätzlich ist die Integration von technischen Informationen, wie Punktwolke und BIM-Modell, zu sehen, in denen beispielsweise Messungen durchgeführt oder Informationen zur Bausubstanz abgerufen werden können.