Einfahrt eines Containerschiffs in einen Hafen. Im Hintergrund stehen Kräne

Nachhaltigkeit in der Logistik

Rollende Drohnen und Routenoptimierung

So kann die Logistik nachhaltiger werden - Was für Unternehmen jetzt und später möglich ist

Die Logistikbranche steht derzeit vor großen Herausforderungen. Sie muss nachhaltiger werden und dies bei erhöhter Nachfrage.
Prof. Dr. Lochmahr, Studiendekanin des Masterstudiengangs Umweltorientierte Logistik, erläutert in einem Interview wie schon kleine Veränderungen im Lager oder auf der Straße erfolgreich CO2 einsparen können.

Telematik im LKW kann optimale Routen berechnen und sogar Punkte für effizientes Fahren vergeben.
Im Lager können Unternehmen mit geringem Aufwand herkömmliche Glühbirnen durch LED ersetzen, oder Elektrostapler statt Diesel Gabestapler nutzen.

Die Logistikbranche, so Lochmahr, sei extrem offen für Innovationen und es gebe auch jetzt schon kaum ein Lager das keine Photovoiltaikanlage auf dem Dach hätte.
Leider sind Kunden und Kundinnen nicht dazu bereit mehr für ökologische Leistungen im Bereich Logistik zu zahlen.
"Logistik darf nichts kosten, der Preis ist entscheidend und nicht die Logistikleistung".

Hier geht´s zum vollständigen Artikel

Haben Sie Interesse am Masterstudiengang in Umweltorientierter Logistik?
Alle wichtigen Informationen finden Sie hier!

Veröffentlichungsdatum: 18. Januar 2021