Studierende der HFT Stuttgart bewerteten im Studienjahr 2024/25 im deutschlandweit renommierten CHE-Ranking ihre Studienbedingungen in den Studiengängen Bauingenieurwesen und Infrastrukturmanagement. Erneut vergaben sie Bestnoten.
Grundlage der sehr erfreulichen Ranking-Ergebnisse war in erster Linie die Beurteilung der Studierenden selbst, welche sich sehr rege an der Befragung beteiligt hatten. Darüber hinaus wurden statistische Daten und die Selbstauskunft des Fachbereichs in der Bewertung berücksichtigt.
Das CHE-Hochschulranking ist seit zwanzig Jahren der umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung bewertet es auch, wie Studierende die Praxisnähe ihrer Studiengänge und berufsvorbereitende Maßnahmen einschätzen. Das gesamte CHE-Hochschulranking mit rund 120.000 befragten Studierenden ist online auf HeyStudium abrufbar.
Doch Vorsicht beim Vergleich mit früheren Ergebnissen: Denn während in der Vergangenheit im Rahmen des CHE-Rankings Schulnoten vergeben wurden (von 1 = sehr gut bis 6 = sehr schlecht) werden neuerdings Sterne auf einer Fünf-Sterne-Skala vergeben (mit 5 Sternen als bester Kategorie)!
In ALLEN Kategorien besser als der Durchschnitt der Vergleichshochschulen!
In der Kategorie Allgemeine Studiensituation haben die Studierenden der Bachelor-Studiengänge Bauingenieurwesen und Infrastrukturmanagement hervorragende 4,3 Sterne vergeben, wobei der Mittelwert über sämtliche Vergleichshochschulen hier bei nur 4,1 lag. Tatsächlich lag die Bewertung der HFT Stuttgart in Bezug auf alle 18 Vergleichskategorienüber dem Durchschnitt, wie auch aus unten stehender Abbildung hervorgeht.
![[Bild: Ursula Müller]](/fileadmin/Dateien/Bauingenieurwesen/_processed_/6/6/csm_Grafik_BBI_und_ISM_9ec7e1eb3d.png)
Besonders überdurchschnittliche Bewertungen erreichte die HFT Stuttgart in folgenden Kategorien:
- Lehrangebot: Hierbei vergaben zwei Drittel der Studierenden die Bestbewertung von „5 Sternen“ hinsichtlich der inhaltlichen Breite des Lehrangebots bzw. der Aktualität des Lehrangebots. Auch die Möglichkeit der individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung und die inhaltliche Abstimmung zwischen und innerhalb von Lehrveranstaltungen wurden sehr positiv bewertet.
- Unterstützung im Studium: Zwei Drittel der Befragten empfanden die Information zu organisatorischen Fragen als „5-Sterne-würdig“. Jeweils über die Hälfte der Befragten freuten sich in sehr hohem Maße über die Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden zu vernetzen (z. B. über Gruppenarbeiten), über studienbegleitende Unterstützungsmaßnahmen (z. B. Tutorien) oder über die Qualität und Zugänglichkeit von Materialien (z. B. Skripte, Übungsblätter, Erklärvideos).
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten: Einen sehr großen Abstand von 0,3 bis 0,6 Sternen zum Durchschnittswert wurde beim Einüben von wissenschaftlichem Denken bzw. der Vermittlung von Methoden zum wissenschaftlichen Arbeiten erzielt. Auch fühlten sich die HFT-Studierenden deutlich stärker zur kritischen Reflexion angeregt.
- Unterstützung für Auslandsaufenthalte: Die HFT-Studierenden fühlten sich deutlich besser hinsichtlich der Vorbereitung eines Auslandsstudiums beraten und konnten sich in vielen Fällen mehr über die Vermittlungsangebote von Praktikumsplätzen im Ausland freuen.
- Praxisorientierung der Lehre: Über 60% der Befragten bewerteten die Praxisrelevanz ihrer erworbenen Kompetenzen mit „5-Sternen“, ebenso bei Anzahl und Qualität der Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug.
- Angebote der Berufsorientierung: Auch bezüglich der Angebote von Career Service, Gründungsförderung, Recruiting-Messen bzw. Berufsorientierung bekam die HFT Stuttgart von ihren Studierenden Bestnoten bescheinigt.
- Digitale Lehrelemente: Besonders schätzen die HFT-Studierenden die Flexibilisierung des Studiums durch den Einsatz digitaler Lehrelemente bzw. die Aufbereitung und didaktischen Fähigkeiten von Lehrenden.
- Praxisphase: Die Vor- und Nachbereitung von Praxisphasen sowie die Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen wurde als deutlich besser bewertet als im Durchschnitt der Vergleichshochschulen. Auch freuten sich die HFT-Studierenden über eine sehr gute Unterstützung bei der Suche von Praxisstellen durch die Hochschule sowie über die Betreuung der Praxisphasen durch das Lehrpersonal.
- Laborpraktika: Die Auswahl und Gestaltung der Versuche, die Auswertung der Übungen bzw. den Lerneffekt bewerteten die HFT-Studierenden als deutlich höher als Studierende von Vergleichshochschulen.
Exkursionen: Die Vielfalt der angebotenen Exkursionen, aber auch die gute Vorbereitung und Organisation der Exkursionen wurde besonders geschätzt.
Die HFT Stuttgart misst sich im Bereich Bauingenieurwesen bzw. Infrastrukturmanagement mit regionalen Vergleichshochschulen in Baden-Württemberg mit entsprechenden Studiengängen.
Prof. Dr. Birol Fitik
Studiendekan Bachelor Bauingenieurwesen
Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden im CHE-Ranking. Besonders wichtig ist für uns, dass die Rückmeldungen der Studierenden zeigen, dass sie mit der Qualität der Lehre, der Betreuung und der Studienbedingungen zufrieden sind. Das bestärkt uns darin, unsere Angebote kontinuierlich weiterzuentwickeln
Prof. Dr. Markus Schmidt
Studiendekan Bachelor Infrastrukturmanagement
Diese wissenschaftlich fundierte Umfrage zeigt, dass unsere Studierenden nicht nur die Inhalte unseres Studiengangs toll finden, sondern insbesondere auch mit den Rahmenbedingungen und Studienbedingungen sehr zufrieden sind. Für den Studiengang Infrastrukturmanagement ist das eine super Referenz. Es macht uns stolz und spornt uns an, genau so weiterzumachen und immer besser zu werden.