„Ressourcenschonung & Nachhaltigkeit - Heini-Klopfer-Skiflugschanze“ - Konstruktionsgruppe Bauen AG berichtet aus der Praxis

Vortragsreihe des Unternehmerbeirats der baubezogenen Studiengänge der Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft

Zielgruppe dieser neuen Vortragsreihe mit anschließendem Get-together sind Bachelor- und Master-Studierende der Studienbereiche Bauingenieurwesen und Bauphysik. Die Vortragsabende werden von Mitgliedern des Unternehmerbeirats gestaltet. Studierende aller Semester sind dazu eingeladen, aktuelle Themen aus der Baupraxis kennenzulernen und sich in ungezwungener Atmosphäre mit Personen aus renommierten Bauunternehmen bei kostenlosen Getränken und Snacks auszutauschen.

Zahlreiche Bachelor- und Master- Studierende des Studienbereichs Bauingenieurwesen und Bauphysik folgten der Einladung zum Vortrag „Ressourcenschonung & Nachhaltigkeit - Heini-Klopfer-Skiflugschanze“ der Konstruktionsgruppe Bauen AG am Donnerstag, 4. Mai 2023, im Rahmen der Vortragsreihe mit Praxispartnern des Unternehmerbeirats der Fakultät B

Um 17:00 Uhr ging es in Bau 3 los: Architekt Torsten Heck, Vorsitzender des Unternehmerbeirats, begrüßte die Teilnehmenden und stellte den Unternehmerbeirat der baubezogenen Studiengänge der Fakultät B sowie die Ziele dieser zum zweiten Mal stattfindenden Vortragsreihe vor.

Johanna Höb, Teamleiterin Hochbau und Vorstandsmitglied Andreas Möller veranschaulichten anhand der Heini-Klopfer-Skiflugschanze (Oberstdorf), wie bestehende Bauwerke durch Instandsetzung erhalten bleiben unter Einhaltung und Anpassung aktueller Anforderungen bei gleichzeitig schonendem Einsatz von Ressourcen. 

Auf die Ressourcenschonung haben wir als Ingenieur:innen durch innovative Lösungsansätze maßgeblichen Einfluss.

Johanna Höb, Konstruktionsgruppe Bauen, Abteilung Hochbau

Johanna Höb und Andreas Möller zeigten den Studierenden auf, wie die Generalsanierung dieses filigranen Bauwerks umgesetzt wurde. Möller erklärte, dass nur durch eine detaillierte 3D-Nachrechnung und mit dem Einsatz innovativer Technologien der markante Kragarm - eine ingenieur- und bautechnische Meisterleistung- erhalten und den aktuellen Anforderungen angepasst werden konnte. Durch die Erhaltung des Kragarms, der im Fels verankert ist, konnten Ressourcen gespart und ein aufwendiger Neubau vermieden werden. Während des Vortrags reichten die Referent:innen zur Veranschaulichung Bohrkerne und Spannstähle des Bestandsbauwerks an die Teilnehmenden weiter.

Im weiteren Verlauf erfuhren die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure, dass unter anderem neue Sicherheits-Anforderungen des Internationalen Skiverbands der Grund für die Sarnierung war und dass Nachhaltigkeit nicht nur mit der Instandsetzung realisiert wurde, sondern auch durch eine Nutzung der Schanze als ganzjährige Touristenattraktion. 

Nachdem die Studierenden Einblicke in diese komplexe Ingenieurleistung und Projektabwicklung erhielten, beantworteten die Referent:innen Fragen bspw. zur Projektdauer, zu den Kosten und zum Ausschreibeverfahren im Anschluss. Es bot sich auch nochmal die Gelegenheit, das Anschauungsmaterial ausgiebig anzuschauen und anzufassen.

 

In ausgelassener Runde versammelten sich die Studierenden, einige Lehrende sowie Mitglieder des Unternehmerbeirats nach dem Vortrag mit den Unternehmensvertreter:innen der Konstruktionsgruppe Bauen beim BlockVier e.V. im Innenhof der HFT Stuttgart. Bei kühlen Getränken und einer roten Wurst bzw. Grillkäse, freundlicherweise von der Konstruktionsgruppe Bauen spendiert, konnten die Studierenden zwanglos Kontakte knüpfen, sich rege austauschen und sich ganz nebenbei über Tätigkeiten und Praktika sowie Abschlussarbeiten im Unternehmen informieren.

Das sagen unsere Studierenden:

"Ich fand den Vortrag sehr spannend. Es wurde ein Projekt ausgewählt, bei dem Themen zum Gespräch gekommen sind, die im Studium nicht behandelt werden. Die Renovierung einer Skiflugschanze bei der Leichtbeton und Spannstahl zum Einsatz gekommen sind, ist bestimmt einzigartig und wurde hervorragend erklärt und vorgestellt."

"Besonders gut fand ich das Treffen danach, bei dem man unterschiedliche Studierende aus allen Semestern getroffen hat und bei Getränken und Gegrilltem ein reger Austausch stattfinden konnten."

"Mir hat der Vortrag gut gefallen. Es wurden sehr interessante Themen aus der Praxis vorgestellt. Mir persönlich hätte der Vortrag noch länger gehen und damit mehr auf die Details der Tragwerksplanung eingehen können."

"Der Vortrag und das Get together danach waren gut organisiert und es herrschte eine lockere ungezwungene Atmosphäre. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die Vortragenden nicht den Eindruck erweckten unbedingt Mitarbeitende anwerben zu wollen. Es wurde stattdessen aus der Praxis berichtet und Interesse an den bisherigen Erfahrungen der Studierenden gezeigt."

Ankündigung Vortrag #3

Es geht weiter mit informativen Vorträgen sowie spannenden Gesprächen und Diskussionen im Rahmen dieser Vortragsreihe: Die Geiger Gruppe (Stuttgart) gibt Einblicke zur Betoninstandsetzung zu Beginn des Wintersemesters 2023/24 (Termin steht noch nicht fest).

Veröffentlichungsdatum: 12. Mai 2023 Von Ramona Bromm ()