CHE-Ranking 2022

Spitzenwerte für Bachelor Bauingenieurwesen und Infrastrukturmanagement!

Studierende der HFT Stuttgart bewerteten in einem deutschlandweit renommierten Ranking ihre Studienbedingungen in den oben genannten Studiengängen. Dabei vergaben sie Bestnoten und lassen die HFT Stuttgart als Sieger aus der Pandemie hervortreten.

Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste Ranking von 300 Universitäten und Hochschulen im deutschsprachigen Bereich und ist digital abrufbar unter ranking.zeit.de. Jedes Jahr Anfang Mai wird das Ergebnis mit Spannung erwartet, denn: Es gibt den Studieninteressierten Orientierung und der Hochschule und ihren Lehrenden Bestätigung für die Qualität ihres Lehr- und Studienangebotes.

Während sonst die Professorinnen und Professoren Noten vergeben, waren im Herbst 2021 die Studierenden an der Reihe und wurden ihrerseits zu den Leistungen der Lehrenden und der Hochschule insgesamt befragt.

HFT Stuttgart Spitzengruppe in zehn von 12 Bereichen!

Die Hochschule für Technik Stuttgart nimmt im aktuellen Ranking volle Fahrt auf und positioniert sich in zehn von 12 möglichen Kategorien in die Spitzengruppe und schneidet damit im bundesweiten Durchschnittsvergleich aller bewerteten Hochschulen im Bachelor Bauingenieurwesen und Bachelor Infrastrukturmanagement am besten ab!

„Die HFT Stuttgart kann sich nach dem aktuellen CHE-Ranking als führende HAW im Bereich Bauingenieurwesen bezeichnen.“

Prof. Dr. Georg Hauer, Prodekan Lehre.

Grundlage der sehr erfreulichen Ranking-Ergebnisse war in erster Linie die Beurteilung der Studierenden selbst, welche sich sehr rege an der Befragung beteiligt hatten. Darüber hinaus wurden statistische Daten und die Selbstauskunft des Fachbereichs in der Bewertung berücksichtigt.

Beste Studienbedingungen an der HFT Stuttgart

Die hervorragenden Ergebnisse, die uns in die Spitzengruppe an erster Stelle einreihen, spiegeln sich auch in den Urteilen der Studierenden zur allgemeinen Studiensituation wider. Die HFT Stuttgart platziert sich damit erfolgreich vor den anderen, regionalen Hochschulen und erreicht sogar eine nationale Spitzenposition. Die Studieneingangsphase wurde vom CHE mit sehr guten 10 von 14 Punkten gewertet.

In der Kategorie Lehrangebot überzeugte die Mehrheit der Studierenden besonders die inhaltliche Breite des Lehrangebotes (90%) sowie die inhaltlich gut aufeinander abgestimmten Lehrveranstaltungsformate (86%).

Bei der Betreuung durch Lehrende wurde von 91% der Studierenden das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden sehr gelobt. 84% freuten sich darüber, dass die Lehrenden sich für die ausführliche Besprechung von Übungsaufgaben, Klausuren und Präsentationen immer Zeit nehmen.

Hinsichtlich unserer Studienorganisation wurden die Teilnehmerzahlen in Vorlesungen von 95% als „gut/sehr gut“ bewertet, ebenso die Qualität der Vorlesungsplanung (keine Überschneidungen und langen Wartezeiten zwischen den Lehrveranstaltungen) mit 87%.

Ebenfalls erlangte die HFT Stuttgart eine nationale Spitzenplatzierung in der Kategorie Unterstützung im Studium. Die Studierenden fühlten sich „gut/sehr gut“ unterstützt durch die Bereitstellung von Informationen zu organisatorischen Fragen (88%) sowie schätzen Qualität und Zugang zu Vorlesungsmaterialien (86%).

Auch beim sensiblen Thema der Prüfungen hat sich gezeigt, dass die befragten HFT-Studierenden zu 88% „gut/sehr gut“ auf die Prüfungen vorbereitet werden.

Als praxisorientierte Hochschule konnte die HFT Stuttgart auch bei ihrem hohen Angebot zur Berufsorientierung sowie dem hervorragenden Praxisbezug punkten, denn 85% der Professorinnen und Professoren stammen aus dem operativen Ingenieurgeschäft und können ihre umfänglichen Erfahrungen in die Lehre einbringen. Auch finden 95% der Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis statt. Ein Unternehmerbeirat sorgt für zusätzliche Vernetzung in der Region. Nicht verwunderlich, dass über 90% der Studierenden der Meinung sind, dass die vermittelten Qualifikationen berufs- und praxisrelevant sind.

Die Spitzenposition der HFT Stuttgart im diesjährigen Ranking ist auch auf die Bibliothek hinsichtlich Ausstattung, Zugang und Service sowie die gute IT-Infrastruktur zurückzuführen. Die große Mehrheit der befragten Studierenden lobten die Nutzungsfreundlichkeit der Lernplattform, die Verfügbarkeit von Software sowie die gute WLAN-Abdeckung auf dem gesamten Hochschulgelände.

Studierende hoch zufrieden mit der Online-Lehre

Abschließend bestätigt uns die erlangte Spitzenposition im Bereich der digitalen Lehrelemente, welches als Kriterium erstmals Eingang in das CHE-Ranking gefunden hat. „Besonders freut uns, dass wir unsere Studierenden sehr gut durch diese herausfordernden Pandemie-Zeiten gebracht haben", sagt Dekanin Prof. Dr.-Ing. Carola Vogt-Breyer.

 

"Die Kolleginnen und Kollegen haben außerordentliches Engagement und Kreativität in der raschen Umsetzung auf den Online-Studienbetrieb bewiesen und in dieser schwierigen Zeit immer wieder dafür gesorgt, dass die Studierenden ein hohes Maß an Zufriedenheit erreichen konnten. Dieser Einsatz spiegelte sich auf erfreuliche Art und Weise in den CHE-Ranking-Ergebnissen wider."

Prof. Dr.-Ing. Carola Vogt-Breyer, Dekanin Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft.
Veröffentlichungsdatum: 04. Mai 2022 Von Ramona Bromm (), Ursula Müller ()