In der abgeschlossenen Aufbauphase (2017-2021) bündelte die Forschungspartnerschaft iCity 14 Teilprojekte - organisiert in 6 Handlungsfeldern - und 3 explorative Projekte. Hinzu kamen 2 Projekte unter Beteiligung lokaler KMU.
>> Projektposter zum Download am Ende der Seite.
Handlungsfeld 1
Nachhaltige Stadtentwicklung und energetische Quartierskonzepte
In Handlungsfeld 1 wurden unter Berücksichtigung von Energieleitplanung, Bauleitplanung und einer Sanierungsrahmenplanung Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung von Wohn- und Mischgebieten erarbeitet, die Fragen des Denkmalschutzes, die Versorgung mit erneuerbaren Energien, den Städtebau und die soziale Verträglichkeit integriert betrachten.
Leitung: Prof. Dr. Christina Simon-Philipp
Kontakt: christina.simon(at)hft-stuttgart.de
Handlungsfeld 2
Informationsplattform und Urbane Simulation
In Handlungsfeld 2 wurde in mehreren Projekten eine serviceorientierte Modellarchitektur zur Lösung gekoppelter verteilter Simulations-, Optimierungs- und Energiemanagementaufgaben erstellt. Durch die Verwendung des CityGML-Datenmodells werden erstmalig integrierte urbane Szenarien für Energie, Akustik, Emissionen und Mikroklima sowie Mobilität berechenbar.
Leitung: Prof. Dr. Volker Coors
Kontakt: volker.coors(at)hft-stuttgart.de
Handlungsfeld 3
Energiemanagement, Informations- und Kommunikationstechnologien
Das dritte Handlungsfeld ist ein wesentliches integrierendes Forschungsfeld der iCity Partnerschaft, da hier die Intelligenz im Betrieb nachhaltiger Stadtquartiere entwickelt und in prädiktiven Regelungskonzepten für smarte Einzelgebäude oder ganze gewerbliche Standorte, sowie zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für flexible Energiesysteme umgesetzt wurde.
Leitung: Dr. Dirk Pietruschka
Kontakt: dirk.pietruschka(at)hft-stuttgart.de
Handlungsfeld 4
Innovative Gebäude und Technologien
Das Handlungsfeld 4 spannt den Bogen von innovativen Werkstoffen, Konstruktion, Komponenten und Systemen bis hin zum Gebäude und größeren Gebäude- und Quartierstrukturen. Dabei wurden vor allem Anforderungen im Bereich Energie, Komfort, Schallschutz und Akustik bearbeitet, aber auch ganzheitliche Methoden wie Life-Cycle-Asses-sment (LCA) eingesetzt.
Leitung: Prof. Dr. Berndt Zeitler
Kontakt: berndt.zeitler(at)hft-stuttgart.de
Handlungsfeld 5
Nachhaltige Mobilität
Im Fokus des fünften Handelsfeldes stand die Verknüpfung von Komfort- und Akzeptanzkriterien bei den Verkehrsarten des sogenannten Umweltverbundes. Der Nutzer soll den für sich individuell vorteilhaftesten Verkehrsmodus wählen können – ohne für eine Vorhaltung und Organisation des Angebots selbst sorgen zu müssen. Dies begünstigt Sharing-Mobilitätsangebote, die zudem den Platzbedarf an wertvollen urbanen Raum für den ruhenden Verkehr reduzieren.
Leitung: Prof. Dr. Lutz Gaspers
Kontakt: lutz.gaspers(at)hft-stuttgart.de
Handlungsfeld 6
Finanzierung und Akzeptanz
Im Rahmen des projektübergreifenden Handlungsfeldes 6 wurden Geschäftsmodelle und Finanzierungskonzepte für iCity-Projekte in den Bereichen Energie, nachhaltige Stadtentwicklung, Gebäude, urbane Simulationen und Mobilität erarbeitet.
Leitung: Prof. Dr. Tobias Popović
Kontakt: tobias.popovic(at)hft-stuttgart.de