Gruppenbild der Workshop-Teilnehmer vor New Yorker Skyline

Eine unvergessliche Exkursion in die USA und Puerto Rico

NeMDa-Workshop in NYC und Rincon begeistern Teilnehmende

Im Rahmen des NeMDa-Projektes (Neue Methoden der Datenverarbeitung im Wasser-Energie-Nexus) fand vom 23.05 – 27.05.2022 ein Workshop zwischen der New York University (NYU) und der Hochschule für Technik Stuttgart statt. 4 Studierende der HFT Stuttgart machten sich gemeinsam auf dem Weg nach New York um sich dort mit den Workshopteilnehmenden zu vernetzen und ihre Arbeiten vorzustellen. Begleitet wurden sie dabei von Prof. Dr.-Ing. Sonja Bauer und Prof. Dr.-Ing. Detlef Pape.

Der erste Teil des Workshops führte die Studierenden der Studiengänge Vermessung und Geoinformatik sowie Informationslogistik (Neu: Digitalisierung und Informationsmanagement) an die NYU. Hier präsentierten die Studierende Ihre Arbeiten zu wasser-, klima- und energetisch relevanter Themen in Städten. Durch die Aktualität der Themen fanden sich schnell Gemeinsamkeiten und führten zu einem intensiven Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Ein Student arbeitete sogar für zwei Wochen mit dem New Yorker Team vor Ort an der Untersuchung von Umwelt- und Schadstoffdaten in der Stadt und dem U-Bahn-System. Mit seinem von ihm entwickelten Sensorsystem konnte er interessante Unterschiede zwischen den Städten New York und Stuttgart entdecken.

Die Erkundung von New York City wurde den Workshopteilnehmenden dabei natürlich nicht vorenthalten: Mit dem Spaziergang über die Brooklyn-Bridge, einem Besuch der NYU Bibliothek und dem Besuch eines Baseball-Spieles wurde für eine unvergessliche Zeit in der Metropole gesorgt.

Der zweite Teil des Workshops fand in Rincon, Puerto Rico, statt. Hier stand der Besuch der University of Puerto Rico – Mayagüez Campus und der Vortrag von Eric Harmsen, Ph.D., im Vordergrund. Roy A. Armstrong, Ph.D., gab den Workshopteilnehmenden einen Einblick in seine Arbeit im Department of Marine Sciences. Dabei spielen beispielsweise Untersuchungen von Korallenriffen, Seegras und Mangroven mittels Remote Sensing eine große Rolle in seinem Alltag.

 

Beim Besuch in Mayagüez wurde unter anderem über mögliche Vorbeugungsmaßnahmen hinsichtlich der ortsbedingten Starkregengefahr diskutiert. Ebenso gaben Eric Hamsen, PH.D., und einer seiner Studenten den Teilnehmenden interessante Einblicke in die Verwüstung Puerto Ricos durch Hurricane Maria und den sogenannten Problemzonen bei solchen Naturereignissen.

„NeMDa – Neue Methoden der Datenverarbeitung im Wasser-Energie-Nexus“

Ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung. Das Projekt wird über 4 Jahre mit einer Summe von 119.662 € finanziert.

Über das Baden-Württemberg-STIPENDIUM
Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM fördert den internationalen Austausch von qualifi­zier­ten Stu­dierenden und jungen Berufstätigen. Seit 2001 konnten über 25.000 junge Menschen aus Baden-Württemberg Auslandserfahrungen sammeln bzw. junge Menschen aus dem Ausland konnten einige Zeit in Baden-Württemberg verbringen. Jedes Jahr werden rund 1.500 Stipendien im Rahmen des Baden-Württem­berg-STIPENDIUMs vergeben.

www.bw-stipendium.de

Das Programm Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende – BWS plus
Mit dem Programm BWS plus unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung innovative Kooperationen von Hochschulen mit anderen internationalen Institutionen. Das mit jährlich ca. 1,2 Million Euro dotierte Programm wird seit 2011 ausgeschrieben. Seitdem wurden mehr als 100 BWS plus-Projekte an baden-württembergischen Hochschulen unterstützt.


Die Baden-Württemberg Stiftung
Die Baden-Württemberg Stiftungsetzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Würt­tem­berg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verant­wortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.

www.bwstiftung.de

Veröffentlichungsdatum: 11. Juli 2022 Von Studienbereich Vermessung ()